Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.559 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Wert des Menschen

Der Wert des Menschen
Frankreich 2016, Laufzeit: 93 Min., FSK 0
Regie: Stéphane Brizé
Darsteller: Vincent Lindon, Karine De Mirbeck, Matthieu Schaller
>> www.temperclayfilm.de/site/index.php/verleih/145-der-wert-des-menschen

Erschreckend nüchtern erzähltes Kapitalismus-Drama

Die Arbeit, die Moral
Der Wert des Menschen“ von Stéphane Brizé

Stéphane Brizé ist bekannt für seine ruhigen, lakonischen Filme wie „Man muss mich nicht lieben“ (2005). Mit „Der Wert des Menschen“, nach „Mademoiselle Chambon“ (2009) abermals mit Vincent Lindon in der Hauptrolle, wird seine Arbeit nicht nur minimalistischer, sondern auch düsterer. Zwar scheint Brizé abermals lediglich unsichtbarer Beobachter zu sein, doch die Schlichtheit der Inszenierung und die Auswahl der Szenen – auf dem Arbeitsamt, in der Bank, auf der Arbeit, beim Verhandeln – ist so kühl und konsequent bürokratisch, dass einem beinahe das Blut in den Adern gefriert.

An die strukturellen Wahrheiten der Dardennes-Brüder oder Robert Bresson kommen Brizés Beobachtungen nicht ganz heran, er ist aber außer beim ausweichend-konsequenzlosen Ende ähnlich kompromisslos in seinem Ansatz.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!