Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Distelfink

Der Distelfink
USA 2019, Laufzeit: 150 Min., FSK 12
Regie: John Crowley
Darsteller: Ansel Elgort, Nicole Kidman, Oakes Fegley

Behutsame Verfilmung des erfolgreichen Bildungsromans

Bilder für die Ewigkeit
Der Distelfink“ von John Crowley

Theodore überlebt ein Bombenattentat in einem Museum, seine Mutter nicht. Fortan lebt er erst bei reichen Freunden, dann bei einem väterlichen Freund und schließlich bei seinem wieder aufgetauchten trinkenden Vater in Las Vegas. Bis auch dieser stirbt und Theo mit 15 Jahren wieder in New York landet. Auch als Erwachsener immer dabei: „Der Distelfink“, ein Gemälde, das er damals aus dem Museum mitgenommen hat.

John Crowley traut sich, den gefeierten, über 1000-seitigen Roman von Donna Tartt in einen 2½-stündigen Film zu verwandeln. Dabei gehen nicht nur Details verloren, sondern mitunter auch die Nachvollziehbarkeit von Entwicklungen. Doch atmosphärische Bilder und die darstellerischen Leistungen (u.a. Nicole Kidman) lassen trotz getragenem Tempo keine Langeweile aufkommen.

(Christian Meyer-Pröpstl)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!