Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

12.340 Beiträge zu
3.659 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Democracy – Im Rausch der Daten

Democracy – Im Rausch der Daten
Deutschland 2015, Laufzeit: 105 Min., FSK 0
Regie: David Bernet
>> www.democracy-film.de

Doku über langwierige demokratische Entscheidungsprozesse

Abgeschliffene Positionen
Democracy – Im Rausch der Daten“ von David Bernet

David Bernet hat den Gesetzgebungsprozess der Datenschutzreform seit 2010 filmisch begleitet. Im Zentrum seiner Beobachtung steht der Verhandlungsführer, der junge Grüne Abgeordnete Jan Philipp Albrecht. Bernet beobachtet, wie sich der nicht mal Dreißigjährige mit der Komplexität des Apparates herumschlägt, dessen Trägheit und den Stolpersteinen, die überall herumliegen.

Filmisch wandert die Kamera etwas gelangweilt durch die Gänge, mitunter versucht Bernet, ästhetische Akzente zu setzen. Doch das ist überflüssig: Die mühselige Meinungs- und vor allem Kompromissfindung, in der alle klaren Positionen abgeschliffen werden und am Ende doch etwas erreicht wird – zumindest ein bisschen – das alles kommt inmitten der drögen Flure und Sitzungszimmer bestens zur Geltung.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Die Eiskönigin 2

Kino.