Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.561 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Death Wish

Death Wish
USA 2018, Laufzeit: 109 Min., FSK 18
Regie: Eli Roth
Darsteller: Bruce Willis, Elisabeth Shue, Vincent D'Onofrio, Camila Morrone
>> www.death-wish.de/

Derber Selbstjustiz-Krimi

Darf der das?
“Death Wish“
von Eli Roth

Paul Kersey (Bruce Willis) zeugte dereinst mit der geliebten Frau eine Tochter, die nun vorm Wechsel zur Uni steht, als Chirurg rettet er in einem Krankenhaus in Chicago Menschenleben. Aggressiven Zeitgenossen begegnet er deeskalierend. Dann werden Frau und Tochter Opfer eines brutalen Einbruchs: Die Gattin tot, die Tochter im Koma, übergibt Paul den Fall vertrauensvoll der Polizei. Er geht in Therapie und beruhigt seinen aufbrausenden Bruder Frank (Vincent D’Onofrio). Doch die Ermittlungen führen zu nichts, der Kriminalbeamte rät dem Witwer lediglich, nicht die Hoffnung zu verlieren. Der texanische, Selbstjustiz predigende Schwiegervater, ein TV-Werbeclip für Waffen, die omnipräsente Straßenkriminalität in Chicago und die eigene Machtlosigkeit aber setzen dem Pazifisten schließlich derlei zu, dass er das Recht selbst in die Hand nimmt und sich in der Dunkelheit auf die Jagd nach Kriminellen und den Mördern seiner Frau macht.

Den Diskurs zum Thema Selbstjustiz heizte 1974 bereits das Original mit Charles Bronson an. Das Remake von Eli Roth („Hostel“, „Knock Knock“) prescht darüber hinaus in die aktuelle Debatte über Waffenbesitz in den von Schul-Gemetzeln geprägten USA. Roth inszeniert standardgemäß blutig und brachial und kommentiert dabei zum einen augenzwinkernd die lockere Gesetzgebung, die kritische Bandbreite von YouTube-Tutorials und die mediale Verzerrung moralischer Grenzen. Zugleich aber kommt der "eherne" Rächer, wie schon im Original, mit seinen nächtlichen Amokläufen durch. Nun darf man auf die Barrikaden gehen, entrüstet nach Moral schreien in NRA-regierten Zeiten und kopfschüttelnd fehlende PC bemängeln. Oder man gesteht wenigstens noch dem Genrefilm zu, dass er genau das sein darf: politisch unkorrekt – in einem mittlerweile PC-hysterischen Zeitalter. Von daher: Ja, Eli Roth darf das.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!