Das reinste Vergnügen
Australien 2022, Laufzeit: 112 Min., FSK 12
Regie: Renée Webster
Darsteller: Sally Phillips, Caroline Brazier, Erik Thomson
>> 24-bilder.de/filmdetail.php?id=930
Komödie über weibliche Lust
Putzdienst der besonderen Art
„Das reinste Vergnügen“ von Renée Webster
Eine australische Vorstadtwelt mit klarer Rollenverteilung: Putzen ist Frauensache. Nicht einmal, als Ginas Mann ihr eine Freude machen will, schafft er es, zumindest dieses eine Mal das Haus zu putzen. Doch zum Glück gibt es für solche Fälle Putzdienste. Dabei ahnt er nicht, dass Gina (Sally Phillips) mittlerweile selbst einen solchen leitet und eine Geschäftsidee in die Tat umgesetzt hat: Die bei ihr angestellten Männer putzen nicht nur, sondern erweisen bei Bedarf auch sexuelle Dienste.
Der Ton ist heiter, die Farben warm und die Einrichtung der Häuser strahlt finanziellen Wohlstand aus. Während die Hauptfigur eine spannende Entwicklung durchläuft, bleiben alle anderen Charaktere flach und wir erfahren wenig außerhalb der Haupthandlung. Ein Film, der mit Tabus und tradierten Rollenbildern zu brechen versucht, dabei jedoch an einem irritierend rückständigen Ausgangspunkt ansetzt. Trotz allem: humorvoll und unterhaltsam mit sehr guter Besetzung.
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Die schwierige Situation in Venezuela
„Das Land der verlorenen Kinder“ im Filmhaus – Foyer 06/24
Sternenkriege und Weißer Terror
Volles Sommerkinoprogramm – Vorspann 06/24
Ungewöhnliches Liebesdrama
„Alle die du bist“ im Odeon – Foyer 05/24
Doppelter Einsatz für „Afrika“
Spendenaufruf des Afrika Film Festivals – Festival 05/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Ernster Mai
Der Frühling schwemmt viele Dokumentarfilme ins Kino – Vorspann 05/24
Prominente Drehorte
Der Verein Köln im Film zeigt in Köln gedrehte Spielfilme – Festival 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Filmpalast – Foyer 04/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
Gegen die Marginalisierung weiblicher Körper
„Notre Corps“ im Filmforum – Foyer 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24
„Paradigmenwechsel im Mensch-Natur-Verhältnis“
Mirjam Leuze zum LaDOC-Werkstattgespräch mit Kamerafrau Magda Kowalcyk („Cow“) – Foyer 03/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24