Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.143 Beiträge zu
3.569 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Das Gezeiten

Das Gezeiten
Deutschland 2015, Laufzeit: 63 Min.
Regie: Maren Elbrechtz

Doku über ein besonderes Lokal

Ein Stück Familie
„Das Gezeiten“
von Maren Elbrechtz

1999 eröffnet Inci Edge das Gezeiten, ein Kölner Lokal von Frauen (nicht nur) für Frauen. 2013 schließt die Location ihre Pforten. Die Doku besucht die Gründerin noch einmal vor und nach der Abschiedsparty. Inci Edge blickt zurück auf die Anfänge, vom Konzept über die Namensfindung hin zur Crew, die für sie schon bald ein Stück Familie wird.

Wirklich interessant wird die einstündige Doku dann in ihrer zweiten Hälfte, wenn die Rückblicke weg vom Alltäglichen hin zum Besonderen zielen. Wenn Edge vom Wesen ihres schwul-lesbischen Szenelokals erzählt, vom Wandel des Freizeitverhaltens ihrer Besucherschaft und davon, inwiefern sich schwules und lesbisches Konsumverhalten unterscheidet. Zugleich bildet der Film auch das sympathische Portrait einer Worcaholicerin mit Herz.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Johnny English – Man lebt nur dreimal

Kino.