Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Corpus Christi

Corpus Christi
Polen 2019, Laufzeit: 115 Min., FSK 16
Regie: Jan Komasa
Darsteller: Bartosz Bielenia, Eliza Rycembel, Aleksandra Konieczna
>> corpus-christi.arsenalfilm.de/

Psychogramm einer seelisch gepeinigten Gesellschaft

Kreuzweg
Corpus Christi“ von Jan Komasa

Daniel hat große Schuld auf sich geladen. Im Jugendknast findet er innere Ruhe als Messdiener und würde gerne Priester werden, doch das geht mit seiner Vorgeschichte nicht. Nach seiner Entlassung soll er in einem Sägewerk arbeiten, der Zufall führt ihn jedoch in ein Dorf, wo er sich als neuer Pfarrer ausgeben kann. Mit seiner unkonventionellen Art beeindruckt er die Bewohner schnell, macht sich aber auch Feinde, als er an einem Geheimnis kratzt und damit verschüttete Emotionen freisetzt.

Komasa bezieht sich auf einen ähnlichen Fall in Polen, erweitert die meist ruhig erzählte Geschichte aber um die großen Themen Schuld und Sühne. Nicht zuletzt Bartosz Bielenia als ungewöhnlicher Heiland ist mit seiner asketischen Physis und seinem prägnanten Spiel in diesem faszinierenden Film mitreißend.

(Christian Meyer-Pröpstl )

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!