Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Bruderliebe

Bruderliebe
Deutschland 2019, Laufzeit: 106 Min., FSK 0
Regie: Julia Horn
>> www.filmkinotext.de/bruderliebe.html

Dokumentarfilm und Langzeitbeobachtung

Anders helfen
„Bruderliebe“ von Julia Horn

Nach einem Unfall ist Markus bewegungsunfähig und kann nicht mehr sprechen. Sein Bruder aber will ihn – anders als der Vater – nicht aufgeben. Er nimmt den angeblich Todgeweihten zu sich, spricht mit ihm, fördert ihn. Er folgt seiner Intuition und Bruderliebe und erzielt erstaunliche Erfolge. Auch beim Sehen des Films erschließen sich Markus‘ neu gefundene Mimik und Körpersprache immer mehr. Doch die Vollzeitpflege macht Michael krank, er muss die Beziehung, seinen Einsatz neu definieren.

10 Jahre hat Julia Horn Marcus und Michael (und die Familie) immer wieder besucht. Neben ihren einfühlsamen, oft von oben oder unten gefilmten Bildern, konnte sie für ihre Studie auch Michaels private Videos verwenden. Das Resultat ist ein enorm beeindruckender Film voller Gefühl und überraschender Momente.

(Ingrid Bartsch)

Neue Kinofilme

Greenland

Kino.