Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Bildbuch

Bildbuch
Frankreich 2018, Laufzeit: 94 Min.
Regie: Jean-Luc Godard
Darsteller: Jean-Luc Godard, Dimitri Basil, Jean-Pierre Gos
>> grandfilm.de/bildbuch

Video-Essay des Großmeisters des französischen Kinos

Liebe, Krieg, Kino
Bildbuch“ von Jean-Luc Godard

Eine orpheische Reise in unsere Kinoerinnerungen unternimmt der mittlerweile 88-jährige Godard, Großmeister der Montage, in „Bildbuch“. Wie der mythische Held, der seine Geliebte aus der Unterwelt zurückholt, begibt sich der letzte Überlebende der Nouvelle Vague in die Tiefen der Bild-Archive und erstellt ein Kino-Gedächtnis aus Filmschnipseln und Nachrichtenfragmenten.

Sein dichter, assoziationsreicher Bildreigen eröffnet sich über einer Leerstelle, aus der das Gefühl des vergangenen Jahrhunderts entsteigt. Es ist gewaltvoll, erhaben und sehnsüchtig. Godard, der gegen Untertitel war, hat „Bildbuch“ selbst deutsch synchronisiert, was eine Sensation ist. Noch nie haben wir Godard deutsch sprechen gehört, noch nie war er so verständlich und doch so rätselhaft überwältigend.

(Dunja Bialas)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!