Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19

12.401 Beiträge zu
3.685 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

A Toy Story: Alles hört auf mein Kommando

A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando
USA 2019, Laufzeit: 100 Min., FSK 0
Regie: Josh Cooley

Ein Meisterwerk für Kinder wie Erwachsene

Perfekt für alle
„A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando“
von Josh Cooley

1995 erschien mit „Toy Story“ der erste komplett digital erstellte Langfilm. Anders als viele Pionierleistungen war das kein zartes Herantasten an neue Möglichkeiten, sondern gleich ein Meisterwerk. Nach den tollen Fortsetzungen von 1999 und 2010 folgt nun „Toy Story 4“, und der ist wieder alles andere als überflüssig: Nicht nur sind Action, Humor und Gefühl in perfekter Balance, auch schafft es der Film um beseeltes Spielzeug die Geschichte noch mal auf ein neues, moralphilosophisches und gesellschaftlich-soziales Level zu heben.

Technisch ist der Sprung seit 1995 gar nicht mal so groß, wie man vermuten würde. Erzählerisch hingegen bleibt alles auf höchstem Niveau. Wenn man bei animiertem Spielzeug oder gar Plastikgabeln Tränen verdrückt, muss man es mit großer Kunst zu tun haben.

(Christian Meyer-Pröpstl)

Neue Kinofilme

Harriet – Der Weg in die Freiheit

Kino.