Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Dirigentin Elim Chan
Foto: Willeke Machiels

Zwei fulminante Debüts

13. November 2019

Elim Chan dirigierte das Gürzenich-Orchester mit Violinist Benjamin Beilman – Konzert 11/19

Das Gürzenich-Orchester widmet sich in dieser Spielzeit, der fünften unter Leitung von François-Xavier Roth, der Geschichte des Orchesters und hat als inhaltlichen Schwerpunkt das Oeuvre von Hector Berlioz ausgewählt. Was die wenigsten wissen: Berlioz war ein Freund des Gürzenich-Kapellmeisters Ferdinand Hiller und dirigierte als letztes Konzert in Deutschland 1867 in Köln das Gürzenich-Orchester, bevor er 1869 starb. Im 3. Abokonzert der Saison trug ihm das Orchester Rechnung mit der Konzertouvertüre zu „Le Corsair“. Berlioz war begeistert von den Schauergeschichten Lord Byrons – besonders angetan hatte es ihm die Geschichte um den Freibeuter, den eine unglückliche Liebe und sein Freiheitsdrang bis in den Orient führen. Passendes Sujet also für das Konzert unter dem schönen Motto „Seelenräuber“.

Gastdirigentin Elim Chan gestaltete am Sonntag den kurzweiligen Auftakt energiegeladen und in teils rasantem Tempo, das sich für die Holzbläser fast zum Stolperstein entwickelte. Sie dirigierte mit strengen Bewegungen und ganzem Körpereinsatz. Die in Hongkong geborene Dirigentin steht spätestens seit 2014 im Rampenlicht der internationalen Szene, als sie den Donatella-Flick-Dirigierwettbewerb des London Symphony Orchestra als erste Frau in der Geschichte des Wettbewerbs gewann. Die erfolgreiche Teilnahme an genau diesem Wettbewerb hat sie übrigens mit François-Xavier Roth gemeinsam. Eine schöne Verbindung also, um eine international gefragte Dirigentin an das Pult des Gürzenich-Orchesters zu holen!


Foto: Benjamin Beilman

Chan war es auch, die die Verbindung zum Solisten des Konzerts herstellte: Der junge amerikanische Violinist Benjamin Beilman brillierte in Mozarts Violinkonzert Nr. 5, das in seinem Finalsatz orientalische Klänge birgt und somit wunderbar in das Konzept des Programms passte. Beilman, der speziell dieses Werk Mozarts als „alten Freund“ bezeichnet und sich ihm seit 15 Jahren immer wieder mit großer Freude widmet, überzeugte bereits im ersten Satz mit absolut strahlenden Klängen.

Begleitet wurde er von einem sehr flexibel agierenden Orchester, das im Vergleich zu dem Einstieg mit Berlioz wesentlich dünner besetzt war. Hatte man sich vorher vielleicht nach dem „Seelenräuber“ bei Mozart gefragt, so stellte sich diese Frage spätestens nach dem Adagio nicht mehr: Beilman verzauberte sein Publikum hier mit zarten Klängen. Munter und zupackend folgte der letzte Satz mit häufig schwankenden Tempi, die gelegentlich zu ganz kleinen Ungenauigkeiten beim Zusammenspiel zwischen Solist und Orchester führten. Für den verdienten Beifall bedankte sich Beilman mit einem Virtuosenstück von Fritz Kreisler, bevor das Publikum in die Pause entlassen wurde.

Nach der Pause folgte Rimsky-Korsakows „Scheherazade“, die Sinfonische Suite um die zauberhafte Erzählerin von 1001 Nacht, die durch das allnächtliche Erzählen ihr Leben rettet. Dieses Werk wiederum hat eine besondere Bedeutung für Elim Chan: „Ich dirigiere dieses Meisterwerk oft, und jedes Mal erlebe ich es wieder anders. Diese Geschichte in ihrer Farbigkeit und Raffinesse inspiriert mich so sehr, dass ich es wagen möchte, sie beim Dirigieren auf meine Weise darzustellen und mit der Welt zu teilen.“

Unter ihrer Leitung zeigte sich auch hier das – nun wieder aufgestockte – Gürzenich-Orchester von seiner besten Seite: Facettenreich gestaltete sich das Werk, das klanglich immer wieder schwankt zwischen vollem Orchesterklang auf der einen und feinen Soli auf der anderen Seite. Besonders lobend zu erwähnen sind hier Konzertmeister Torsten Janicke und Stimmführerin der Celli Ulrike Schäfer, die durchgehend in ihren Soli brillierten. Auch der gesamte Bläserapparat überzeugte. Ein fulminanter Abschluss und zugleich zwei großartige Debüts – Elim Chan und Benjamin Beilman dürfen garantiert wiederkommen!

Verena Düren

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Lesen Sie dazu auch:

Orchester der Stardirigenten
London Symphony Orchestra in Köln und Düsseldorf – Klassik am Rhein 04/24

Blickwechsel in der Musikgeschichte
Drei Spezialisten der Alten Musik in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/24

Bratschen im Fokus
„Violas Go Wild“ in der Kölner Philharmonie – Musik 02/24

Abenteuerliche Installation
„Die Soldaten“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 01/24

„Herrliche Resonantz“
Avi Avital in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/23

Tod und Auferstehung
„Auferstehungssinfonie“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 09/23

„Von Alt bis Neu wird alles dabei sein“
Mathis Stier über sein Konzert im Rahmen der Reihe Rising Stars in Köln – Interview 08/23

Aus grellem Sonnenlicht
Sarah Aristidou in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/23

Eine ganz besondere Truppe
Ensemble-Geburtstagsfeier in Köln – Musik 09/22

Klingende Traumlandschaften
Amjad Ali Khan in der Philharmonie – Musik 08/22

Nationale Abenteuer
Barenboim und Lang Lang in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 07/22

Konzert als Abenteuer
Aurora Orchestra in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 06/22

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!