Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Karlheinz Stockhausen: Momente („und mein Innerstes“), 2007, gedruckte Partitur, überzeichnet mit Filzstift, Buntstift
Foto: Kunstmuseum Villa Zanders

Ein Rhythmus mit Filzstiften

29. November 2018

Karlheinz Stockhausen in der Villa Zanders – Kunstwandel 12/18

Gleich zu Beginn des Rundgangs hängen da über viereinhalb Quadratmeter Klang. Das Blatt „Drachenkampf“ (Filzstift auf Papier auf Keilrahmen, 1981) ist schon eine Art Partitur, aber es hat auch seine grafisch, visuellen Kompositionen aus Zahlen, Farben und einer merkwürdigen Symbolik einer Luzifer-Formel. Karlheinz Stockhausen (1928-2007) war einer der einflussreichsten Komponisten des 20. Jahrhunderts und – mit vielen anderen von Pierre Henry bis Pierre Schaeffer – Wegbereiter der Elektronischen Musik. Da die musikalischen Bahnen in den 1950ern noch in stereotypen Bahnen, aber grundsätzlich (bis auf ein paar untaugliche Versuche) mono abliefen, war der internationale Durchbruch Stockhausens quasi unumgänglich: Neue Musik, Avantgarde, serielle Musik, das waren von da an Begriffe, die zwar im europäischen Ausland und in Übersee geläufig waren, doch der Prophet im eigenen Land…, die Kausalität ist bekannt.

Noch unbekannter ist, dass Stockhausen in seinen Kompositionen und Spielanweisungen längst das akademische Rechnungswesen von Notationen verlassen hatte und seine Musik analog zum Hörerlebnis auch sichtbar machen wollte. „Musikalische Grafik“ nannte der Musiker das, er hat sich dabei nie als bildender Künstler gesehen, viele der Arbeiten, die in der Ausstellung in der ehrwürdigen Villa Zanders mitten in Bergisch Gladbach hängen, sind denn auch Schreibtischvorlagen und Widmungen, aber auch Grafik als visuelles Anschauungsobjekt für seine Studenten. Das darin bis heute die unbändige Energie des Komponisten erhalten wird, ist ein Glücksfall, wie die 106 Musik- und 24 Vortrags-CDs natürlich auch, die selbst einen ganzen Raum beherrschen. Auch hier hat der Meister das optische Konzept selbst entwickelt, das wie seine Blätter und Objekte auch charmanten Witz bekommen hat, das gipfelt in einer winzigen Schnapsfläschchen-Flaschenpost-Komposition „Strahlet, Gott sieht uns“ (10x3x1 cm, 2002) und in bunten Weihnachtsbildern, die den thematischen Schlusspunkt zur momentanen Jahreszeit setzten, bevor der Kenner elektronischer Musik vor der parallelen Kabinettausstellung der Berliner Fotografin Johanna Diehl vor Ehrfurcht erstarrt, denn „Das imaginäre Studio“ (2017) zeigt Equipment wie Mischpulte, Synthesizer oder Tonfrequenzfilter.

Karlheinz Stockhausen – Klang Bilder | bis 24.2. | Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch Gladbach | 02202 14 23 34

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Traditionen der Abstraktion
Martin Noël in Bergisch Gladbach

Alles aus Papier
Oskar Holweck im Kunstmuseum Bergisch Gladbach

Malen mit der Farbe
Rolf Rose im Kunstmuseum Villa Zanders in Bergisch Gladbach – kunst & gut 01/24

Farbsehen und Raumfühlen
Mechtild Frisch in der Villa Zanders in Bergisch Gladbach – kunst & gut 07/23

Bücher ausstellen
„Bibliomania“ im Kunstmuseum Villa Zanders – kunst & gut 11/22

Spiel mit dem Klang
„Trioesque“ in der Deutzer Brücke – Kunst 08/22

Kleine Wunder
Inge Schmidt in der Villa Zanders in Bergisch Gladbach – kunst & gut 07/22

Leicht aus der Balance
Otto Nemitz im Kunstmuseum Villa Zanders

Der Mensch bei sich
Hede Bühl in der Villa Zanders in Bergisch Gladbach – Kunst in NRW 03/21

Ein genaues, insistierendes Sehen
Reihe Ortstermin: Jutta Dunkel und Martin Rosswog im Kunstmuseum Villa Zanders – kunst & gut 10/20

Stühle in Schieflage
Im Überblick: der Universalkünstler Stefan Wewerka in der Villa Zanders – kunst & gut 03/20

„Das Publikum herausfordern und einbinden“
Akiko Ahrendt über das Ensemble Garage – Interview 10/19

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!