Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Foto: Thilo Beu

Performance voller Marionetten

26. Februar 2020

„Die Räuber“ im Bonner Schauspielhaus – Theater am Rhein 03/20

Noch verbirgt der Eiserne im Bonner Theater Friedrich Schillers Räuber, die irgendwo zwischen Franken und Böhmen ihr Unwesen treiben. Wer jetzt dunkle Wälder oder rauchige Spelunken in Sachsen erwartet, wird bitter enttäuscht – oder angenehm überrascht. Denn Simon Solbergs Bühne ist ebenso reduziert wie seine Inszenierung. Wenn sich der Vorhang nämlich langsam hebt, ist dort auf der Bühne ein dunkler Menschenhaufen auf schwarzem Podest zu sehen, der sich langsam erhebt und sich choreografisch geschickt tänzerisch in zwei Lager teilt. Prodigys „Firestarter“ eröffnet den theatralischen Geschwisterkampf. Troublestarter ist wie immer Franz, der ungeliebte Teil der Familie, der im Homeoffice feststeckt, der den oder besser die Bediensteten machen darf – Daddy Max, der alte Moor, ist schließlich Graf und sein Besitz geht, wie sollte es in der alten Zeit auch anders sein, immer an den Erstgeborenen. Solberg hat den Aufmüpfigen Franz – „Warum bin ich nicht der Erste aus Mutterleib gekrochen?“ – mit Annika Schilling besetzt, auch sie scheint eine verirrte große Seele, die sich nicht nur gegen die Standessitten der Erbfolge, sondern gemeinsam mit Karl (Daniel Stock) auch gegen die erstarrten höfischen Machtstrukturen wendet, dumm nur das er den Spaß in Kneipen hat und sie die Dienstmagd spielen muss.

Die schwarzen Blöcke aus denen das Podest bestand, teilen nun die Bühne in wechselnde Szenerien, die oft fast nur von der Rückseite von vier senkrenkt stehenden Neonröhren beleuchtet werden. Die Choreografen Takao Baba und Solomon Quainoo lassen die Räuber immer wieder moven und rappen, was das Zeug hält, und treiben das olle Stück so in eine performative zeitgenössische Reduktion, mit der Solberg das Verwerfliche im eigentlich gerechtfertigten Aufruhr zeitlos macht. Spiegelberg (Gustav Schmidt) ist der eigentliche, großartige Puppetmaster, kein Revoluzzer, sondern ein Psycho, der über Leichen geht um seiner Gelüste willen. Er wird alle Moors in den Untergang treiben, er führt das Tribunal für den Schrecken an. Das Finale vor gelben Scheinwerfern, die Schwester begeht Selbstmord, Karl am Rande eines entsetzlichen Lebens, kein Hunger nach Glückseligkeit wurde gestillt. Wie immer. Karl – der Kampf geht weiter. 

„Die Räuber“ | R: Simon Solberg | Sa 7.3., Sa 11.4. 19.30 Uhr | Theater Bonn | 0228 77 80 08

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Geschlossene Gesellschaft
„Flight“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 01/24

Mörderische Gesellschaftsstruktur
Georg Büchners „Woyzeck“ am Bonner Schauspiel – Auftritt 01/24

Der unfassbare Gott
Oper Bonn zeigt Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ – Oper in NRW 12/23

„Ein interdisziplinäres großes Theaterhaus für die Stadt“
Die Dramaturgin Stawrula Panagiotaki übernimmt die Leitung der Studiobühne – Premiere 11/23

Nicht gerade familientauglich
„Frankenstein Junior“ an der Oper Bonn – Musical in NRW 10/23

Fluch der tragischen Rache
„Rigoletto“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 10/23

Doktrin des American Dreams
„Von Mäusen und Menschen“ am Theater Bonn – Prolog 08/23

Kampf durch Klang
„Der singende Teufel“ ungekürzt an der Oper Bonn – Oper in NRW 05/23

Zäh fließt er dahin, der Rhein
Theater Bonn: „blut wie fluss“ – Theater am Rhein 04/23

Die Reste unserer Existenz
„blut wie fluss“ am Theater Bonn – Prolog 03/23

Im Labor der Altbauwohnung
„Der Haken“ am Theater Bonn – Prolog 01/23

An der Quelle der Macht
„Agrippina“ am Theater Bonn – Oper in NRW 01/23

Theater am Rhein.

Hier erscheint die Aufforderung!