Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Pfützen sind die Babys von Wolken und Schlaglöchern
Foto: Sebastian23

Die Kindheit ist kompostierbar

27. Juni 2012

Sebastian23 zählt an: Zweiundzwanzig – die Video-Kolumne - Poetry 07/12

Viele fragen sich, warum ich immer eine Mütze trage. Dabei ist der Grund eigentlich leicht zu erraten.
Denn ich bin eine Pflanze, die nach unten wächst, und die Mütze ist meine Vase.
Dass ich dabei genau bis zum Boden reiche, ist reiner Zufall – als Kind schwebte ich stets ein kleines Stück über dem Boden, weil mein Haar so fest im Mutterboden der Mütze wurzelte.
Das war damals in den 80ern auch nicht weiter ungewöhnlich.

Man muss bedenken, dass es sich um eine Zeit handelte, in der wir nicht draußen spielen durften, weil von der Ukraine her Atommüll durch die Luft nach Deutschland transportiert wurde. Ein paar Castor-Gegner hatten noch versucht, sich an eine Wolke zu ketten, waren aber von Polizeihubschraubern entfernt worden.
Und Polizeihubschrauber in den 80ern waren aus Vinyl und wurden per Handkurbel betrieben, was damals als hochmodern galt.

Epochen“ ist nicht elektrisches Anklopfen

Die 80er waren eine Zeit, in der David Hasselhoff sich in Berlin auf ein Podest stellte, um über die Mauer hinweg die Ostdeutschen für das Leben im Westen zu begeistern. Forscher gehen heute davon aus, dass allein dieses Konzert die Bemühungen um Wiedervereinigung um mehrere Monate hinausgezögert hatte. Viele der Zeugen dieses Konzertes meldeten sich nachher freiwillig für Straflager in Sibirien.
Lacht nicht – David Hasselhoff war nicht der Bodensatz der Gesangskultur dieser Dekade!
Die 80er waren das Jahrzehnt, in dem Dieter Bohlen als Musiker erfolgreich war! „Cherry, cherry lady“ war ein Hit, und das war von den Hörern nicht ironisch gemeint.

Wir haben alle gedacht, im Jahr 2000 würden wir alle mit fliegenden Autos unterwegs sein. Wir Trottel!
Sogar die Postleitzahlen waren aus lauter Dummheit nur vierstellig!
Handys hatten damals noch Kabel und hingen an der Wand fest. Außer eine Ecke im Wohnzimmer war der Rest der Welt ein Funkloch.
„Internet“ gab es damals nur als Rechtschreibfehler und Email war eine Beschichtung von Kochtöpfen.

Bebraham liegt bei Görlitz

Fußball wurde in den 80ern noch mit einem Backstein statt einem Ball gespielt, und eine Halbzeit dauerte vier Tage. Die Spiele gingen trotzdem meistens 0:0 aus, aber es gab wenigstens wesentlich mehr Verletzungen.
Wir ritten damals auf rasierten Mammuts zur Schule. Und mit Schule meine ich ein Erdloch, in dem ein Stein lag, auf dem das Grundgesetz eingemeißelt war.
Damals bestand das Grundgesetz aus nur einem Satz: „Sprach Abraham zu Bebraham, kann ich mal dein Zebra ham.“
Das war alles, was wir wussten von der Welt, also wiederholten wir diesen Satz zu jeder Gelegenheit.
All das ist wahr. Aber eines hatten wir nicht: den behämmerten Kleidungsstil, den die Hipster jetzt als 80er Jahre-Retro-Look auftragen.
Wir sahen schlimmer aus.
Heute trage ich darum lieber eine Mütze und reiche bis zum Boden.


SEBASTIAN23

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Eine Ode an Slamjamin
Jubiläums-Ausgabe von „Reim in Flammen“ – Bühne 11/18

Begleiterscheinungen der Melancholie
Der Kölner Comedy-Einzelgänger Alexander Bach – Bühne 04/18

Die Tradition der Rebellion
Büchner-Presiträger Jan Wagner im Literaturhaus – Literatur 11/17

Kultur im Wandel
Podiumsdiskussion anlässlich 20 Jahren Kulturrat NRW – Spezial 12/16

Wenn das Lachen verstummt
„The word is not enough“-Poetry Slam am 15.11. im Blue Shell in Köln

Die Schlacht der Wörter
10-jähriges Jubiläum von „Reim in Flammen“ in Köln – Bühne 10/15

Reden ist Silber und Geigen aus Holz
Der „Slam ohne Grenzen“ feiert im Limes seinen zweiten Geburtstag

Rhein-Battle
Poetry Slam „Reim in Flammen“ im Millowitsch Theater am 1.8.

Klappe halten, wenn der Poet spricht
Poetry-Slam „The Word is not enough“ im Blue Shell am 20.7.

Pilze für die Leiste
Sebastian23 zählt an: Dreiundzwanzig – die Video-Kolumne - Poetry 08/12

Rindfleisch ist die Dummheit der Seifenblase
Sebastian23 zählt an: Einundzwanzig – die Video-Kolumne – Poetry 06/12

14 Pfund Hack sind kein gutes Verlobungsgeschenk
Sebastian23 zählt an: Zwanzig - die Video-Kolumne - Poetry 05/12

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!