Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Silence“ (IPtanz)
Foto: Daniel Opoku

Der Ort des Unvorhersehbaren

24. November 2016

Tanz auf dem Bordstein unserer Städte – Tanz in NRW 12/16

Nach den Ereignissen der Silvesternacht in Köln, stellte sich der Platz vor dem Dom als eine wunde Stelle unseres gesellschaftlichen Diskurses dar. Im Sommer wurde dort mit 5000 Passanten während des City Dance von Stephanie Thiersch ausgelassen gefeiert. Zur Jahreswende werden die Augen der Weltöffentlichkeit wieder auf dem Platz ruhen. Die Stadt Köln hat ein Kulturfest angekündigt, an dessen Organisation sie noch bastelt. Derweil gibt es Überlegungen von Stadt und Domkapitel, den Raum um die Kathedrale in Zukunft von Straßenkünstlern frei zu halten. „Ganz furchtbar“ findet Angie Hiesl, eine der bedeutendsten Performance Künstlerinnen Nordrhein-Westfalens „dieses Cleanen des öffentlichen Raums“. Für sie wird dadurch „Lebendigkeit und persönliche Kreativität ausgelöscht“.

Über Jahrzehnte hinweg sammelte Angie Hiesl rund um den Erdball Erfahrungen mit Performance-Aktionen. Probleme gab es etwa in China, wo der öffentliche Raum vollkommen politisiert ist, da der Staat ihn als sein Eigentum betrachtet. Offenen Rassismus erlebte die Kölnerin in England, wo Darsteller vor den Nachstellungen des Mobs geschützt werden mussten. Tatsächlich ist es aber die Freude an den Begegnungen mit Passanten und Künstlern auf der Straße, die ihr Werk prägte. „Es ist der Ort des Unvorhersehbaren. Diese Komponente der fehlenden Kontrolle ermöglicht erst den authentischen Moment“, meint sie. Künstler hinterlassen aber auch Spuren im urbanen Raum, „es bleibt etwas im Gedächtnis und im Gefühl“, so Hiesl. Tatsächlich hat sie dem Rheinufer in Düsseldorf oder dem Rheinauhafen südlich des Doms in Köln mit ihrer Aktion „Aquamarin.50678“ eine Vitalität eingehaucht, die solchen sterilen Arealen zuvor fehlte. Nun können sie anders wahrgenommen werden.

Mit der „Intervention“, wie die Kölner Choreografin Ilona Pászthy ihre Arbeiten nennt, werden Straßen, Plätze und U-Bahnhöfe plötzlich als Orte vorstellbar, die sich von ihren Funktionen lösen und als Material für unsere Fantasie dienen. Die Stadt kann sich wieder in einen Raum der Inspiration verwandeln. Ilona Pászthy unterscheidet deutlich zwischen jenen Projekten, die sie am Rheinufer in Krefeld oder im Kölner Friedenspark realisierte – „dort benutze ich die Natur wie einen Malgrund, in den ich die getanzten Aktionen einlasse“ – oder den Performances auf der Straße. In der Stadt bieten die vorgegebenen Verhältnisse schon reichlich Sprengstoff. Womit könnte man in unserer von Geschwindigkeit besessenen Zeit deutlicher provozieren als mit Langsamkeit? Über drei Tage inszenierte sie unter dem Titel „Silence“ eine 12-stündige Slowmotion-Performance. Manche Passanten mochten soviel Konzentration nicht aushalten und randalierten, andere genossen eine Auszeit für Seele und Gedanken. „Man erreicht mit solchen Produktionen ein ganz anderes Publikum als im Theater“, erklärt sie. So ist die Neugierde der Passanten groß und dieses Publikum speist sich aus allen Altersschichten. Man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass wir unruhigen Zeiten entgegen gehen, da kann uns die Präsenz der Tanzkunst auf den Bordsteinen unser Straßen vielleicht noch kleine Wunder bescheren.

Thomas Linden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Das Unsichtbare sichtbar machen
Choreographin Yoshie Shibahara ahnt das Ende nahen – Tanz in NRW 04/24

Queerer Gabelstapler
„Jungmann // Jungklaus“ in der Tanzfaktur

Tennismatch der Kühe
„Mata Dora“ in Köln und Bonn – Tanz in NRW 03/24

Kommt die Zeit der Uniformen?
Reut Shemesh zeigt politisch relevante Choreographien – Tanz in NRW 02/24

Emotionale Abivalenz
„Sohn meines Vaters“ in Köln – Theater am Rhein 01/24

Am Ende ist es Kunst
Mijin Kim bereichert Kölns Tanzszene – Tanz in NRW 01/24

Tanz auf Augenhöhe
„Chora“ in der Tanzfaktur – Tanz in NRW 12/23

Eine Sprache für Objekte
Bundesweites Festival Zeit für Zirkus 2023 – Tanz in NRW 11/23

Die Sprache der Bewegung
Die Comedia lockt das junge Publikum zum Tanz – Tanz in NRW 10/23

Überleben im männlichen Territorium
Festival Urbäng! 2023 im Orangerie Theater – Prolog 09/23

Kinshasa und Köln
„absence#4“ im Barnes Crossing – Tanz in NRW 09/23

Den Nerv der Zeit erkannt
Screen Dance Academy #3 in Wuppertal – Festival 08/23

Tanz.

Hier erscheint die Aufforderung!