Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

„Così fan tutte“
Foto: Matthias Jung

Mozart mit kleinen Überraschungen

28. August 2019

Stephen Lawless‘ Regiedebüt „Così fan tutte“ in Essen – Oper in NRW 09/19

So mögen viele Opernfreunde ihren Mozart immer noch am liebsten: In aufwendigen Rokoko-Kostümen und im Italien des 18. Jahrhunderts spielend – konventionell inszeniert könnte man das nennen. Und liegt damit auch nicht falsch. Dennoch tut man dem englischen Regisseur Unrecht, ihn bei seinem Regiedebüt am Essener Aalto-Theater der Phantasielosigkeit zu bezichtigen. Denn in der Tat wartet seine Inszenierung mit einigen überraschenden Feinheiten auf.

Als Glücksfall erweist sich für den Regisseur, dass ihm mit Tamara Banješevič als Fiordiligi und Katrin Strobos als Dorabella zwei Sängerinnen zur Verfügung stehen, die äußerlich glatt als Zwillinge durchgehen und auch im Klang ihrer Stimmen sehr nahe beieinander liegen. Mozart hatte die Partien tatsächlich für zwei Schwestern geschrieben. Lawless nutzt die Ähnlichkeit nun aus, um dem eigentlichen, von Mozart und seinem Librettisten Lorenzo da Ponte entworfenen Verwirrspiel, in dem die Männer sich verkleiden, um die Treue ihrer Bräute zu testen, noch einen drauf zu setzen: Auch die Frauen tauschen zu Beginn des zweiten Aktes die Kleider und machen das Tohuwabohu noch größer. Andere Regisseure hätten dies vielleicht zum Ausgangspunkt einer überdrehten Boulevardkomödie genommen. Doch Lawless geht es eher um Hintergründiges wie den Identitätsverlust, den die Beteiligten in ihren starken Gefühlsaufwallungen erleiden.

Damit trifft er durchaus den Kern des Stücks und zieht zudem am selben Strang wie Generalmusikdirektor Tomáš Netopil, der mit kleiner Orchesterbesetzung in halb hochgefahrenem Graben sehr starke Momente gerade in den ruhigen und leiseren Passagen entwickelt. Die Besetzung ist für Dirigent und Regisseur gleichermaßen ein Glücksfall: Den strahlenden, aber durchaus Selbstbewusstsein verströmenden Sopranstimmen der Schwestern stehen mit Dmitri Ivantchey als Ferrando und Martijn Cornet als Guglielmo sehr passende, jugendlich agile Männerstimmen gegenüber. Einen glänzenden Auftritt hat zudem Liliana de Sousa als Zofe Despina, die im Spannungsfeld zwischen Sexappeal und weiblicher Selbstbehauptung ihr ganzes Temperament ausspielen kann. Denn die Frauen sind in dieser Fassung nicht mehr nur die Versuchskaninchen.

„Così fan tutte“ | 22.9. 18 Uhr, 5.10. 19 Uhr | Aalto-Theater Essen | 0201 812 22 00

Karsten Mark

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Blut auf der Tanzfläche
„Ein Maskenball“ an der Oper Köln

Grund des Vergessens: Rassismus
Oper von Joseph Bologne am Aalto-Theater Essen – Oper in NRW 03/24

Verpasstes Glück
„Eugen Onegin“ in Bonn und Düsseldorf – Oper in NRW 02/24

Täuschung und Wirklichkeit
Ein märchenhafter Opern-Doppelabend in Gelsenkirchen – Oper in NRW 02/24

Unterschätzte Komponistin?
„Der schwarze Berg“ an der Oper Dortmund – Oper in NRW 01/24

Geschlossene Gesellschaft
„Flight“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 01/24

Der unfassbare Gott
Oper Bonn zeigt Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ – Oper in NRW 12/23

Unheimlich ungelebte Geschichte
„Septembersonate“ an der Rheinoper Düsseldorf – Oper in NRW 11/23

Ein Schluck auf die Liebe
„Der Liebestrank“ an der Oper Köln – Oper in NRW 11/23

Fluch der tragischen Rache
„Rigoletto“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 10/23

Lynchmord in New Orleans
Uraufführung von „The Strangers“ an der Oper Köln – Oper in NRW 09/23

Radikaler Minimalismus
„Parsifal“ in Düsseldorf – Oper in NRW 09/23

Oper.

Hier erscheint die Aufforderung!