Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Foto: Luisa Bäde

Kapitalismustraining

24. November 2021

„Agenda“ am Theater der Keller – Theater am Rhein 12/21

Die Frage nach dem Kollektiv stellt sich erst gar nicht. Wer sich im leerstehenden Gebäude der Agentur für Arbeit einfindet, muss sich willkürlich einer Gruppe zuordnen lassen, deren Ziel aber die individuelle Lebensoptimierung ist. Jobsuche als Kapitalismustraining. Das Ensemble 2030 des Theater der Keller nimmt sich mit „Agenda“ das gleichnamige Reformprojekt Gerhard Schredders von 2003 vor und buchstabiert es in eine dystopische Zukunft.

In einem leerstehenden Gebäude der Arbeitsagentur vollziehen die 13 Performer als vorgelagerte Bürokratie zunächst eine Schreibtisch-Choreo als Gruppenritual. Danach kommandieren sie die Zuschauer in unterschiedliche Optimierungsstationen. Mal muss exzessiv getanzt werden, dann gibt es Schulungen in Antirassismus, Design oder Grundsicherung. „Agenda“ wird so zu einer zwar disparaten, nichtsdestoweniger deutlichen Demonstration, wie marktkonforme Strategien eine umfassende Zurichtung der Person bis in den Körper hinein vorantreibt.

Der Markt wird in Prozessionen zum Götzen verklärt; kapitalistische Praxis, wie die Philosophin Rahel Jaeggi einmal schrieb, als „übergreifende Lebensform“ fassbar. Doch die Performer sind selbst im Zyklus der Leistungsoptimierung gefangen, wollen von der vierten in die fünfte Etage aufsteigen, ziehen sich aber nach einer missglückten Rebellion in therapeutisch-psychiatrische Gefühligkeit zurück. Am Ende steht die Entlarvung: Die fünfte Etage erweist sich als Chimäre. Manches hätte sicherlich schärfer ausformuliert werden können, aber was die junge Truppe um das Regietrio Christoph Steć, Kamala Dubrovnik und Yana Novotorova darbietet, macht neugierig auf mehr.

Agenda | R: Christoph Steć, Kamala Dubrovnik, Yana Novotorova | keine weiteren Termine | Theater der Keller

Hans-Christoph Zimmermann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

„Wir wissen nicht viel über das Universum“
Ronny Miersch inszeniert „Der Mensch erscheint im Holozän“ am TdK – Premiere 04/24

Einstürzende Bergwelten
„Monte Rosa“ am Theater der Keller – Prolog 02/24

Schleudergang der Pubertät
„Frühlings Erwachen: Baby, I‘m burning“ am Theater der Keller – Auftritt 11/23

Komik der Apokalypse
„Die Matrix“ im Theater der Keller – Theater am Rhein 10/23

Sonnenstürme der Kellerkinder
1. Ausbildungsjahr der Rheinkompanie – Theater am Rhein 08/23

„Die starke Kraft der Träume anzapfen“
Intendant Heinz Simon Keller über „Die Matrix“ am Theater der Keller – Premiere 08/23

Das digitale Paradies
Ensemble 2030 im Theater der Keller – Theater am Rhein 07/23

Essen, Scheißen und Fummeln
Charlotte Keller inszeniert „König Ubu. Oder wir sind am Arsch“ – Auftritt 07/23

Bots und Freiheitsträume
„Welcome to digital paradise“ am Theater der Keller – Prolog 06/23

Über den Tod: Eine Liebesgeschichte
Büchners Wiedergeburt am Theater der Keller – Theater am Rhein 04/23

Außenseiter der Gesellschaft
„Büchner“ am Theater der Keller – Prolog 03/23

Lehren des Widerstands
Theater der Keller: „Mädchenschule“ – Theater am Rhein 01/23

Theater am Rhein.

Hier erscheint die Aufforderung!