Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Stefanie Klingemann „SPAREN“ in der artothek – Raum für junge Kunst, Köln
Foto: Astrid Bardenheuer

Wenn die Decke auf den Kopf fällt

11. Januar 2019

Stefanie Klingemanns Installation „Sparen“ in der artothek – Kunst 01/19

Schon beim Betreten der artothek wird klar: Hier ist der Name Programm. Der Raum ist leer – bis auf einen Büroschreibtisch. BesucherInnen gibt es viele an diesem Abend der Ausstellungseröffnung von Stefanie Klingemann. Aber wer nach Skulpturen, Gemälden (außer die hauseigenen) oder sonstigen „künstlerischen“ Gegenständen sucht, wird nicht fündig. Und gerade da beginnt die Installation zu wirken. Denn „Sparen“ beweist gerade das: Ist weniger wirklich mehr? Ist dieser Zwang, Rücklagen zurückzuhalten, Ausgaben einzudämmen und Investitionen zu reduzieren wirklich sinnvoll? Und vor allem: Macht er glücklich? Den Deutschen, die ja nicht unbedingt als Glücksweltmeister bekannt sind, wird nachgesagt, ganz vorbildlich beim Thema Sparen zu sein. Weiterführende Lektüre dazu bietet übrigens auch die „Bild-Zeitung“, die sich in der obersten Schublade des Schreibtisches befindet.

Wenn der Blick über dieses bürokratische Möbelstück geschweift ist, wandert er meist hoch zur Decke. Sie steht für Sparzwang par exellence: Im Zuge der steigenden Ölpreise und Energiekosten in den 80er Jahren wurde in vielen Gebäuden damals die sogenannte „Energiespardecke“ angebracht, die dämmend wirken und den zu beheizenden Raum verkleinern sollte. „Sparen ist ein Thema, das immer Gültigkeit behalten wird“, leitet Astrid Bardenheuer, die Künstlerische Leiterein der artothek, den Abend ein. „Und es stellt sich immer die Frage: Was ist am Ende der Gewinn für den Verzicht?“


Stefanie Klingemann berät Besucher, Foto: Lisa Thiel

Das diskutiert auch die anwesende Künstlerin Stefanie Klingemann im Dialog mit Sabine Elsa Müller, die den alten Raum „schon sehr vermisst“ und bedauernd über die zahlreichen verhängten Stuckdecken sinniert. Klingemann hat mit ihrer Arbeit den Nagel auf den Kopf getroffen. „Der erste Eindruck war der eines Büros“, so Müller. „Der Kulturbereich ist ja immer vom Sparzwang betroffen und hier wird deutlich, wie fürchterlich das Sparen am falschen Ende ist.“

Klingemann kommentiert ihr Werk mit der Mischung aus Ernst und Humor, die charakteristisch für ihre Arbeit ist: „Sparen ist auch nicht schön.“ Und zeigt sich begeistert von ihrem Ausstellungsraum: „Die artothek war schon immer ein Ort des Wandels. Dass hier vorher die Stadtbibliothek drin war und das Gebäude somit ein Vorreiter des Sharing-Konzepts, ist intensiv in meinen Arbeitsprozess mit eingeflossen.“

Im Gespräch kommen auch lokale Themen wie der Ebertplatz zur Sprache. „Als das Herzstück, die wasserkinetische Figur ausgeschaltet war, da schwamm die fehlende Energie über den Platz“, beschreibt Klingemann das Gefühl. „Egal in welchem Rahmen – der Kunst ist immer Kraft zuzuschreiben.“ Es gehe um Wertschätzung und Lebensqualität. „Kulturelle Teilhabe ist ein absolutes Grundrecht und das Letzte, woran gespart werden sollte.“ Das gelte für die Stadt Köln, aber auch global. „Die westliche Welt hat so viele Ressourcen: Zugang zu Lebensmitteln, Trinkwasser und Bildung“, erläutert die Bildhauerin. „Aber mit dem Sparzwang schaffen wir Missverhältnisse. Teilzeit-Gehalt für Vollzeit-Arbeit, beengende Räume et cetera.“ In den meisten Fällen würde das Probleme nicht beheben, sondern nur verschieben.

Der Ebertplatz ist trotz Eislaufbahn und Lichterkette seine Problemzonen nicht losgeworden. Sparende BürgerInnen können sich nicht auf einen komfortablen Lebensabend verlassen. Klingemann plädiert mit ihrer Arbeit für mehr Kunstvermittlung, für mehr Austausch und Möglichkeiten zur Entfaltung. Bewusste Nutzung, gemeinsame Teilhabe und Freude am Bestehenden seien viel effektiver als rationierende Notlösungen. Mit der Energiespardecke – die aus einem Büro-Gebäude in Deutz herausgeschnitten und somit recycelt wurde – verwandelt Klingemann die artothek nicht nur in ein Beispiel guter Wärmedämmung, sondern auch in einen Appell für das Leben im Hier und Jetzt.

Stefanie Klingemann: Sparen | 10.1.-23.2. | Di-Fr 16-19 Uhr, Sa 13-16 Uhr | mittwochs 13-14 Uhr „Beratung“ mit Künstlerin | arthothek – Raum für junge Kunst | 0221 221 223 32

Lisa Thiel

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Makroproteste in der Mikrowelt
Agii Gosse in der Galerie Landmann-31 – Kunstwandel 03/24

Meisterinnen der Malerei
„Maestras“ im Arp Museum Rolandseck

Expansion in die Löwengasse
Kunstraum Grevy eröffnet Pop-Up-Store „Grevy Satellite“ – Kunst 02/24

Faszination für krumme Linien
Julja Schneider im Maternushaus – Kunstwandel 02/24

Ohne Filter
„Draussensicht“ in der Oase – Kunstwandel 01/24

Augenöffner im Autohaus
„The Mystery of Banksy“ in Köln – Kunstwandel 12/23

„Das sind keine elitären Räume“
Künstlerin Rike Hoppse und Mitorganisatorin Lea Geraedts über die 18. KalkKunst – Interview 10/23

Seitwärts tickende Zukunft
Museum Ludwig zeigt „Über den Wert der Zeit“ – Kunst 09/23

Ein Leben lang im inneren Tod
Claire Morgan in der Galerie Karsten Greve – Kunstwandel 09/23

Schatten schlägt Licht
„Sommerwerke 2023“ in der Galerie Kunstraub99 – Kunstwandel 09/23

Kunst und Umgebung
„Produktive Räume“ in Haus Lange Haus Esters in Krefeld – Kunst in NRW 08/23

Unzählige Schattierungen
„Weiß“ im Kunstraum Grevy – Kunst 06/23

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!