Verleihung der Jahresprogrammprämien im Savoy in Düsseldorf
Mittwoch, 4. November: Insgesamt 429.000 Euro vergab die Filmstiftung NRW an 58 ausgewählte Kinos des Bundeslandes, die damit für ihr herausragendes Programm geehrt wurden. Die höchste Einzelprämie in Höhe von 18.000 Euro ging dabei an Christian Schmalz vom Kölner OFF Broadway-Kino. Aus den Händen von NRW-Medienminister Andreas Krautscheid nahm Joachim Kühn für die Filmpalette in Köln seinen Anteil des mit 20.000 Euro dotierten Innovationspreises Kino entgegen, der zu gleichen Teilen mit der Essener Lichtburg geteilt wurde. Für den Glamourfaktor sorgte das Ehepaar Senta Berger und Michael Verhoeven, das mit dem Herbert-Strate-Preis ausgezeichnet wurde.
IFS-ABSCHLUSSKLASSE 2009 IM CINENOVA
Dienstag, 10. November: Nach drei Jahren Studium in den Fachbereichen Drehbuch, Filmregie und Kreativ Produzieren präsentierten 20 Absolventen der Internationalen Filmschule Köln einem interessierten Fachpublikum ihre Abschlussarbeiten. Sieben zwischen elf und 29 Minuten lange Kurzfilme wurden im großen Kinosaal des Cinenova gezeigt, im kleinen Saal präsentierten dazwischen acht Schauspieler in szenischen Lesungen sechs Abschlussdrehbücher zu Langfilmen.Für einige der Nachwuchsfilmemacher bot das ifs-Studium die Möglichkeit, Neues auszuprobieren oder das zu realisieren, was ihnen wirklich am Herzen liegt. In der freien Wirtschaft muss der „Jahrgang C“ mit seinen Ideen nun selbständig seinen Weg finden.
GANZ NAH BEI DIR IM ODEON
Donnerstag, 12. November: Almut Getto hatte zur Premiere ihres zweiten Spielfilms „Ganz nah bei Dir“ nicht nur Hauptdarsteller Bastian Trost, sondern auch zwei weitere Darsteller und Crewmitglieder dabei. Für seine sensationelle Darstellung als psychotischer Spießer hätte die Regisseurin Bastian Trost zumindest einen – Achtung Kalauer – Trostpreis gegönnt. Für die anschließende Party im rappelvollen Odeon-Kino spielte dann Uwe Frenzel auf, der nicht nur als Bassist und Sänger der Countryband „Texas Lightning“ ein Begriff sein dürfte, sondern auch für Gettos Film einige Songs auf unnachahmliche Weise neu arrangierte, so u.a. Stephan Grossmanns Queen-Covereinlage „Don’t Stop Me Now“ zu den Endcredits.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Über die Todesangst
„Sterben ohne Gott“ im Filmhaus – Foyer 03/25
Alles für die Musik
Publikumspremiere von „Köln 75“ im Cinenova – Foyer 03/25
Mit Trauer umgehen
„Poison – Eine Liebesgeschichte“ im Odeon – Foyer 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Die schwierige Situation in Venezuela
„Das Land der verlorenen Kinder“ im Filmhaus – Foyer 06/24
Ungewöhnliches Liebesdrama
„Alle die du bist“ im Odeon – Foyer 05/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Filmpalast – Foyer 04/24
Gegen die Marginalisierung weiblicher Körper
„Notre Corps“ im Filmforum – Foyer 04/24
„Paradigmenwechsel im Mensch-Natur-Verhältnis“
Mirjam Leuze zum LaDOC-Werkstattgespräch mit Kamerafrau Magda Kowalcyk („Cow“) – Foyer 03/24
Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24
Rechtsextreme Terroranschläge
„Einzeltäter Teil 3: Hanau“ im Filmhaus – Foyer 02/24
„Monika musste sterben, weil sie nicht auf den Bus warten wollte“
Auf der Suche nach Gerechtigkeit beim dfi-Symposium – Foyer 01/24
Bemerkenswerte Ballard-Adaption
„The Atrocity Exhibition“ im Filmhaus – Foyer 01/24