Metropolis
Ebertplatz 19
50668 Köln
Tel.: 0221-72 24 36
ÖPNV: U-Bahn Haltestelle: Ebertplatz
PKW: Parkmöglichkeit Theodor Heuss Ring
![]() Alles steht Kopf 2USA, 2024, 96 Min. | |
---|---|
Samstag, 27.07 | 14:50, 17:00, 19:00 (OV) |
Sonntag, 28.07 | 14:50, 17:00, 19:00 (OV) |
Montag, 29.07 | 17:00, 19:00 (OV) |
Dienstag, 30.07 | 17:00, 19:00 (OV) |
Mittwoch, 31.07 | 17:00, 19:00 (OV) |
![]() Garfield – Eine Extra Portion AbenteuerUSA, 2024, 101 Min. | |
---|---|
Samstag, 27.07 | 14:50 |
Sonntag, 28.07 | 14:50 |
![]() Ich - Einfach unverbesserlich 4USA, 2024, 94 Min. | |
---|---|
Samstag, 27.07 | 15:00, 16:55, 19:20 |
Sonntag, 28.07 | 15:00, 16:55, 19:20 |
Montag, 29.07 | 16:55, 19:20 |
Dienstag, 30.07 | 16:55, 19:20 |
Mittwoch, 31.07 | 16:55, 19:20 |
![]() Love Lies BleedingGroßbritannien, USA, 2023, 104 Min. | |
---|---|
Samstag, 27.07 | 21:15 (OV) |
Sonntag, 28.07 | 21:15 (OV) |
Montag, 29.07 | 21:15 (OV) |
Dienstag, 30.07 | 21:15 (OV) |
Mittwoch, 31.07 | 21:15 (OV) |
![]() To the MoonUSA, 2024, 131 Min. | |
---|---|
Samstag, 27.07 | 16:50 (OV), 20:55 (OV) |
Sonntag, 28.07 | 16:50 (OV), 20:55 (OV) |
Montag, 29.07 | 16:50 (OV), 20:55 (OV) |
Dienstag, 30.07 | 16:50 (OV), 20:55 (OV) |
Mittwoch, 31.07 | 16:50 (OV), 20:55 (OV) |
![]() TwistersUSA, 2024, 122 Min. | |
---|---|
Samstag, 27.07 | 19:00 (OV), 21:20 (OV) |
Sonntag, 28.07 | 19:00 (OV), 21:20 (OV) |
Montag, 29.07 | 19:00 (OV), 21:20 (OV) |
Dienstag, 30.07 | 19:00 (OV), 21:20 (OV) |
Mittwoch, 31.07 | 19:00 (OV), 21:20 (OV) |
Kinoportrait:
Kinoprogramm Köln.
Das Kölner Kinoprogramm von choices hilft Ihnen, Film und Kino zu wählen. Aber wissen Sie, in welcher geschichtlichen Tradition sich Saal und Foyer befinden, die Sie gerade betreten? Diese Lücke schließen wir - und stellen Ihnen 'Ihr Kino' vor:
Das Metropolis
600 Plätze hat das Burgtheater, das Wilhelm Duhme 1950 am Ebertplatz 19 eröffnet und die kommenden Jahre erfolgreich am Kölner Kinomarkt etablieren kann. Nach der Kinokrise der Sechziger wird das Programm mit bunten, dem jeweiligen Zuschauergeschmack entsprechenden Filmen fortgesetzt. Dank eines halbwegs treuen Laufpublikums der umliegenden Geschäfte, Bars und Büros überlebt das Kino sämtliche Berg-und-Talfahrten. Wolfdieter Epkens übernimmt das Haus 1978 und eröffnet es mit zwei Sälen Eldorado und Bambi neu als Theater am Ebertplatz. Ausgerechnet Heinz Riechs UFA-Konzern, der am Ring und auf der Hohe Straße seit Jahren mehrere Center betreibt und auch die ehemaligen Schoofs-Häuser Residenz und Rudolfplatz programmiert, lenkt das Metropolis ab 1982 dann in eine völlig neue Richtung und macht aus dem Haus ein Programmkino. Der Erfolg ist mäßig und das Kino wird im Juni 1985 geschlossen.
Erst Catherine Laakmann gelingt ab Mai 1986 eine nachhaltige Belebung des Standortes. Nach Neuem deutschen Kino, ausgewählten Reprisen und kultigen Double-Features mit "The Rocky Horror Picture Show" probiert sie mit ihren bis 1993 tätigen Co-Geschäftsführern Claudia Wolscht und Rolf-Ruediger Hamacher im Vorabendprogramm erstmals Originalfassungen aktueller Filme aus - und elektrisiert damit das Publikum. 1992 wird das Metropolis zum reinen Original-Kino, das nur noch am Nachmittag, im Kinderprogramm, deutsche Sprachfassungen zeigt. Über die Jahre mausert sich das Zwei-Saal-Haus zum prinzipiell werbefreien Triplex mit digitaler 3D-Projektion und Mainstreamfilmen. (Redaktion choices.de)
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Die schwierige Situation in Venezuela
„Das Land der verlorenen Kinder“ im Filmhaus – Foyer 06/24
Sternenkriege und Weißer Terror
Volles Sommerkinoprogramm – Vorspann 06/24
Ungewöhnliches Liebesdrama
„Alle die du bist“ im Odeon – Foyer 05/24
Doppelter Einsatz für „Afrika“
Spendenaufruf des Afrika Film Festivals – Festival 05/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Ernster Mai
Der Frühling schwemmt viele Dokumentarfilme ins Kino – Vorspann 05/24
Prominente Drehorte
Der Verein Köln im Film zeigt in Köln gedrehte Spielfilme – Festival 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Filmpalast – Foyer 04/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
Gegen die Marginalisierung weiblicher Körper
„Notre Corps“ im Filmforum – Foyer 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24
„Paradigmenwechsel im Mensch-Natur-Verhältnis“
Mirjam Leuze zum LaDOC-Werkstattgespräch mit Kamerafrau Magda Kowalcyk („Cow“) – Foyer 03/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24