Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.559 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Dan Brown (l.) von Banda Senderos, hier auf der Odyssee-Tour von Funkhaus Europa letzten Sommer
Foto: Dominik Lenze

In Sorge um Vielfalt

25. Februar 2016

Kürzungen bei Funkhaus Europa? / Essen widmet sich Subkulturen – Popkultur in NRW 03/16

Vergangenen Monat ging es an dieser Stelle um Charts-Irrsinn, Einheitsbrei im Radio und die Hoffnung, dass sich das vielleicht bald ändern würde. Diese könnte vielleicht enttäuscht werden – zumindest laut einem Bericht der taz: Der WDR wolle nämlich das bunte Programm seines interkulturellen Funkhaus Europa zusammenstreichen. Der WDR weist den taz-Artikel zurück, es gehe lediglich um eine Modernisierung des Senders – was auch immer das heißen mag. Zum jetzigen Stand, Ende Februar, bleibt also nur: abwarten. Schade wäre es, wenn die sowieso schon recht farblose Radiolandschaft hierzulande noch grauer wird. Vor allen Dingen auch unnötig, da sich das Funkhaus als öffentlich-rechtlicher Sender von einem der gewichtigsten Druckmittel der Kulturindustrie lossagen kann – der Quote. Ob das schon bei der recht neuen WDR-Hörfunkdirektorin Valerie Weber angekommen ist, früher beim Privatsender Antenne Bayern, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.

Die Essener Ska-Band Banda Senderos läuft jedenfalls schon Sturm auf Facebook und macht Werbung für eine an den WDR-Intendanten adressierte Petition. Nachvollziehbar, schließlich schickte Funkhaus Europa die Band im letzten Sommer, gemeinsam mit anderen jungen und etablierten Musikern aus aller Welt, auf die Odyssee-Tour quer durchs Land. Ob die neue Hörfunkdirektorin auch für solche Aktionen zu haben ist? Auf jeden Fall sind regionale Musiker nicht die einzigen, die skeptisch sind. Selbst WDR-Redakteure schrieben 2013, als Weber als Direktorin vorgeschlagen wurde, Protestbriefe: Die Radiomacherin wurde von vielen mit seichtem Entertainment und PR-Aktionen assoziiert.

Doch wie gesagt, fest steht noch nichts. Aber für Musikliebhaber gilt: Im Zweifel für den Zweifel. Und für einen gesunden Argwohn, der Vielfalt zu Liebe.

Wo wir gerade bei popkulturellen Zitaten sind: Im Essener Ruhr-Museum eröffnet bald, nämlich am 5. Mai, die Ausstellung „Rock und Pop im Pott“ und will eine Einführung in die Musikszene des Ruhrgebiets bieten, von 1956 bis heute. Grund genug für das Kulturbüro der Stadt Essen, sich dem Thema Subkulturen anzunehmen, unter dem Motto: „Keine Atempause – Bewegungen und Subkulturen“. Das Programmheft zitiert Blixa Bargeld und Walter Benjamin – das Kulturbüro hat offenbar eine eher historische Perspektive gewählt. Und auch viele der Veranstaltungen sind, obgleich spannend, eher akademischen Charakters, wie zum Beispiel ein Vortrag über das Verhältnis von Judentum und Pop. Ein Fall für Kulturhistoriker ist auch der im Programm angekündigte Tourstopp des inzwischen musealen Rappers Azad in der Zeche Carl. Nichtsdestotrotz: eine gute Idee und ein gutes Zeichen, dass sich das Kulturbüro auch mit spannenden Phänomenen abseits von Hochkultur oder Pop-Mainstream befasst. Doch da geht noch mehr, gerade hier: Die „destruktive Vitalität“, von der im Programmheft die Rede ist, findet sich doch beispielsweise in der pulsierenden Techno-Szene der Stadt.

Dominik Lenze

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Grenzenlos episch
Live gespielte Game-Soundtracks werden zum Megaevent – Popkultur in NRW 11/18

Odyssee im Ruhrgebiet
Weltoffene Konzerte umsonst und draußen – Popkultur in NRW 07/18

Tiefenentspannt in Duisburg
Traumzeit-Festival mit Mogwai, Slowdive und The Great Faults – Popkultur in NRW 06/18

Global denken, lokal tanzen
NRW Kultursekretariate fördern musikalischen Reichtum – Popkultur in NRW 04/18

Absichtlich schön
Giant Rooks: aus Hamm in den Indie-Pop-Olymp – Popkultur in NRW 02/18

Das Geld liegt auf der Straße
Musikmesse create & connect will dem Nachwuchs zu Erfolg verhelfen – Popkultur in NRW 11/17

Girls in Airports
Zuhause im Zwischenland – Popkultur in NRW 10/17

Welches Obst bist du?
Süßes und Saures beim Juicy Beats Festival in Dortmund – Popkultur in NRW 07/17

Musikfestivals im Ruhrgebiet
Umsonst, draußen, für alle – Popkultur in NRW 06/17

Ein paar Takte Heimat
Tanz die 80er Jahre – Popkultur in NRW 05/17

Anatolischer Krautrock
Elektro Hafız auf dem Schwarzweissbunt-Festival – Popkultur in NRW 04/17

Dada für die Generation Y
Die Band Golf lädt an den „Playa Holz“ – Popkultur in NRW 03/17

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!