Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

You'll Never Walk Alone

You'll Never Walk Alone
Deutschland 2017, Laufzeit: 104 Min., FSK 0
Regie: André Schäfer
Darsteller: Joachim Krol, Campino, Jürgen Klopp
>> mindjazz-pictures.de/project/youll-never-walk-alone/

Doku über eine Stadionhymne

Like a Prayer
“You’ll Never Walk Alone”
von André Schäfer

Liverpool, im Oktober 1963. Die Band „Gerry and the Pacemakers“ covert einen Song aus einem Musical – und schreibt damit Geschichte. „You’ll Never Walk Alone“ nämlich wird die Stadionhymne des FC Liverpool, und der wird nicht der einzige Verein bleiben, dessen Fans den Song gröllen. Auch beim BVB tut man das. Der Schauspieler Joachim Król ist Dortmund-Fan, und als er erfuhr, dass Regisseur André Schäfer eine Doku über die Hymne machen will, wollte er mitmachen.

Nun führt er durch den Film, spricht mit Fans und Fußballern, mit Klopp, Dickel und Campino. Doch es geht nicht nur um die Faszination der Hymne, sondern auch um ihre Geschichte. Und die beginnt 1909, also im Jahr der BVB-Gründung, in Budapest. Ferenc Molnar schreibt das Theaterstück „Liliom“, Molnar flüchtet später mit dem Stück nach New York, dort entsteht daraus 1949 das Musical „Carousel“, zurück in Europa wird eines der Lieder, s.o., zur Legende.

Man hätte das sicherlich auch in sechzig Minuten und gradliniger erzählen können,. Aber den Fan dürfte das wenig scheren.

(he)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!