Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Wrong Elements

Wrong Elements
Belgien, Deutschland, Frankreich 2016, Laufzeit: 139 Min., FSK 12
Regie: Jonathan Littell

Erschütternde Dokumentation

Die Verschleppten
"Wrong Elements"
von Jonathan Littell

Ali Samadi Ahadi und Oliver Stoltz hatten sich in ihrer Dokumentation „Lost Children“ schon dem Schicksal afrikanischer Kindersoldaten gewidmet. Jonathan Littell taucht nun noch tiefer in die Psyche dieser traumatisierten Seelen ein, indem er vier ehemals verschleppte und zu Killermaschinen ausgebildete Kinder an Orte des Grauens im Sudan und Uganda begleitet, wo sie vor Jahren auf Befehl Zivilisten massakrieren mussten.

Bei weit über zwei Stunden Laufzeit kommt es zwar gelegentlich zu Redundanzen, aber dieser längst überfällige Insider-Blick auf die Kämpfer der Lord’s Resistance Army bewegt trotzdem zutiefst. Ein Film, der dazu anregt, über die Täter-Opfer-Frage nachzudenken und auf erschütternde Weise Leid greifbar macht.

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!