Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17

12.479 Beiträge zu
3.734 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Vom Ordnen der Dinge

Vom Ordnen der Dinge
Deutschland 2013, Laufzeit: 89 Min., FSK 0
Regie: Jürgen Brügger, Jörg Haaßengier
>> www.filmtank.de/p/die-ordnung-der-dinge

Doku über Sinn und Unsinn der Ordnung

Nichts ist zufällig
„Vom Ordnen der Dinge“
von Jürgen Brügger und Jörg Haaßengier

„Aus allem kann man eine Statistik machen“, denkt das ambitionierte Mitglied eines Wandervereins und erfasst so ziemlich alles, was ihm über den Weg läuft. Der Mann hat Spaß am zählen. Er ist ein „unruhiger Mensch“, weiß seine Gattin. Nun, alles mag sich erfassen lassen, doch nicht alles davon ergibt Sinn. Der Film besucht Privatpersonen, die Statistik zum Selbstzweck erheben. Und er sucht Institutionen auf, die auf kleinlich ausgewerteten Beobachtungen gegründet sind. Von der Waran-Sammlung im Museum König über Bakterien-Laboranten bis hin zum Landschaftsvermesser, der sein Leben lang dem aktuellen Höhenmeter hinterherläuft.

Eine heitere und dabei gar nicht oberflächliche Betrachtung zum Sinn und Unsinn des menschlichen Ordnungswahns, musikalisch fein verspielt gerahmt von Pit Przygodda.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!