Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Tony Conrad – Completely in the Present

Tony Conrad – Completely in the Present
USA 2016, Laufzeit: 96 Min., FSK 12
Regie: Tyler Hubby
Darsteller: Tony Conrad

Filmisches Denkmal für einen uneitlen Künstler

Hauptsache Nebenrolle
Tony Conrad: Completely in the Present“ von Tyler Hubby

Er hat in den frühen 60er Jahren bei dem legendären Minimal Music-Ensemble The Dream Syndicate neben La Monte Young und John Cale gespielt, war Geburtshelfer bei The Velvet Underground, ist in den 70ern zum Experimentalfilm gewechselt, hat in den 80er Jahren Media Studies gelehrt und in den 90er Jahren pädagogisches und demokratisches Fernsehen realisiert, bevor er schließlich als Musiker wiederentdeckt wurde.

Tyler Hubby streift filmisch elegant durch dieses reiche Künstlerleben, dass es eine Freude ist und man kaum glauben kann, dass Conrad in den Geschichtsbüchern eher eine  Nebenrolle zugedacht wird. Aber das wollte er auch so mit seiner uneitlen und unanbiedernden Art. Der Film rückt das zurecht, die ein oder andere Glorifizierung mag man ihm da verzeihen.

(Christian Meyer-Pröpstl)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!