Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Summer Wars

Summer Wars
JAP 2009, Laufzeit: 114 Min., FSK 12
Regie: Mamoru Hosoda

Phantasiereiches, spannendes Anime-Abenteuer

KÜNSTLICHE WELTEN
„Summer Wars“
von Mamoru Hosoda

Willkommen in OZ, einer virtuellen Welt, in der sich bereits 4 Millionen Erdbewohner austoben. Jedermann kann dort mit seinem eigenen Avatar am Leben teilnehmen. Als das junge Mathe-Genie Kenji die hübsche Natsuki zu deren Großfamilie begleitet, bricht plötzlich die Katastrophe los: Eine künstliche Intelligenz bemächtigt sich des virtuellen Kosmos' und bringt das Chaos auch in die reale Welt.

Es macht Spaß zu beobachten, wie virtuelle Parallel-Welten momentan das Kino befruchten. Nach „8. Wonderland“ und „Inception“ nun diese Anime-Variante. Eine phantasievolle, spannende Story und wundervolle, in Pastelltönen gehaltene Animationen (Yoshiyuki Sadamoto) machen den gelegentlich arg naiven Humor der Figuren locker wett. Ein gelungenes Abenteuer, und neben dem Loblied auf die Familie auch mal eine Ode an Game-Nerds und Mathe-Asse.

Japan Academy Preis 2010: Bester Animationsfilm

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!