Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.559 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Porto

Porto
USA, Frankreich, Portugal, Polen 2016, Laufzeit: 74 Min., FSK 6
Regie: Gabe Klinger
Darsteller: Anton Yelchin, Lucie Lucas, Aude Pépin
>> www.mfa-film.de/kino/id/porto/

Kunstvoll erzähltes Liebesdrama

Irgendwie besonders
„Porto“
von Gabe Klinger

Eine stürmische Liebesnacht in Porto, in der der er sich Hals über Kopf verliebt und sie sich Hals über Kopf entliebt. Atmosphärisch, verschachtelt, assoziativ wechselt Regisseur Gabe Klinger die Perspektiven, reist durch das Heute und Gestern von Jake (Anton Yelchin, 1989-2016), einem 26-jährigen amerikanischen Gelegenheitsarbeiter, und der 32-jährigen Akademikerin Mati (Lucie Lucas) aus Frankreich, deren Blicke sich in Porto treffen und vertiefen.

Er ist einsam, sie liebt die Freiheit. Er romantisch, sie abgeklärt. Beide verbindet die Leidenschaft der Stunde, einzige Konstante aber bleibt die romantisch entrückte Hafenstadt Porto. So wie Klinger die Erzählperspektive wechselt, so variiert er das Filmformat. Entsprechend kunstvoll dreht sich alles um die Vergänglichkeit der Dinge, um Besitz und Verlust, um Schicksal. Und nichts bleibt gänzlich greifbar. Im schlechtesten Falle ist diese Städtereise langweilig, im besten Falle höchst anregend. Es kommt auf den Betrachter an.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!