Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Love, Cecil

Love, Cecil
USA 2017, Laufzeit: 99 Min., FSK 0
Regie: Lisa Immordino Vreeland

Porträt von Fotograf und Bühnenbildner Cecil Beaton

Der Mann, der „My Fair Lady“ anzog
„Love, Cecil“ von Lisa Immordino Vreeland

Ohne ihn wäre „My Fair Lady“ nicht, was sie ist! Der Brite Cecil Beaton (1904-1980) steuerte für den Musical-Klassiker das Production- und Kostümdesign bei: ein Mann, der vernarrt war in die Schönheit und in glamouröse Gegenentwürfe zur Wirklichkeit. Als Künstler war er vielseitig: Er schrieb, zeichnete, stattete aus. Und er war einer der prägenden Mode- und Celebrityfotografen des 20. Jahrhunderts, lichtete u.a. die Queen, Mick Jagger und Marilyn Monroe ab – und Greta Garbo, eine der großen Lieben des eigentlich homosexuellen Multitalents.

Der Dokumentarfilm von Lisa Immordino Vreeland hält sich formal zurück, vermittelt dank Archivaufnahmen und Off-Texten aus Beatons Tagebüchern (im Original gelesen von Rupert Everett) aber trotzdem einen fesselnden Eindruck der schillernden Künstler-Vita.

(Felicitas Kleiner)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!