Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Liebe auf den ersten Schlag

Liebe auf den ersten Schlag
Frankreich 2014, Laufzeit: 98 Min., FSK 12
Regie: Thomas Cailley
Darsteller: Kévin Azaïs, Adèle Haenel, Antoine Laurent, Brigitte Roüan, Nicolas Wanczycki, William Lebghil

Überraschend andere Comic-of-Age Romanze

Apokalypse jetzt!
Liebe auf den ersten Schlag“ von Thomas Cailley

Arnaud lernt die toughe Madeleine auf ungewöhnlichem Weg kennen: Bei einer Anwerbeaktion der Armee – einem Selbstverteidigungskurs – muss er mit ihr kämpfen. Im Gegensatz zu ihm ist Madeleine tatsächlich auf einem Survivaltrip, denn sie glaubt, dass die Apokalypse naht. Er findet sie faszinierend, doch sie lässt ihn abblitzen. Als beide in einem Ferienlager der Armee landen, müssen sie lernen, miteinander klarzukommen. Und plötzlich steht auch noch die Apokalypse vor der Tür!

Cailleys ungewöhnliches Teenager-Debüt hat in Frankreich zahlreiche Preise abgeräumt, und man kann sich tatsächlich nur freuen über so viel Mut, ein Coming-of-Age-Drama auf diese Art zu erzählen. Nicht nur die weibliche Hauptfigur ist ungewöhnlich, auch die mäandernde Dramaturgie ist jenseits der gängigen Formeln.

César 2015: Bester Debütfilm

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!