Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19

12.393 Beiträge zu
3.681 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Jugend ohne Gott

Jugend ohne Gott
Deutschland 2017, Laufzeit: 114 Min., FSK 12
Regie: Alain Gsponer
Darsteller: Jannis Niewöhner, Emilia Schüle, Alicia von Rittberg, Fahri Yardim, Jannik Schümann
>> www.constantin-film.de/kino/jugend-ohne-gott/

Teenie-Dystopie

Kein Mensch ist illegal!
„Jugend ohne Gott“ von Alain Gsponer

In naher Zukunft ist Deutschland in Sektoren geteilt, in der die Bürger nach sozialer Herkunft getrennt leben. Zach (Jannis Niewöhner) gehört zu den Privilegierten. Um einen Studienplatz an einer renommierten Uni zu ergattern, reist er in ein Camp, wo er sich mit Gleichaltrigen messen muss. Was zählt sind Teamwork und Ego gleichermaßen, vor allem aber Perfektion. Auf einem Orientierungslauf durch den Wald begegnet Zach der Illegalen Ewa (Emilia Schüle). Spätestens jetzt spürt er, dass er nicht in das System passt.

Die Dystopie ist im besten Sinne pädagogisch wertvoll, krankt jedoch an der teeniegerechten Ausrichtung. Während Jannis Niewöhner mit Markanz glaubwürdig überzeugt, wirkt Emilia Schüle als Illegale aus dem Wald viel zu adrett gestylt. Inhaltlich bewegt sich der Film durch bekannte Blaupausen. Umso beeindruckender gestalten sich dann jedoch die letzten zwanzig Minuten, in der das Abenteuer plötzlich gelungen satirisch kippt und wo eine kleine Geste Großes bewirkt und das triviale Gerüst gehaltvoll erschüttert.

(Hartmut Ernst)

Kino.