Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Heute gehe ich allein nach Hause

Heute gehe ich allein nach Hause
Brasilien 2014, Laufzeit: 92 Min., FSK 6
Regie: Daniel Ribeiro
Darsteller: Ghilherme Lobo, Tess Amorim, Fabio Audi

Liebenswerte Coming-Out-Geschichte

Liebe mit Handicap
"Heute gehe ich allein nach Hause" von Daniel Ribeiro

Selbst als simple Coming-of-Age- oder Coming-out-Geschichte hätte Daniel Ribeiros mehrfach preisgekröntes Langfilmdebüt seine ganz eigenen Reize, weil es der Regisseur vortrefflich versteht, ein realitätsnahes Bild von seinen jungen Protagonisten zu zeichnen und seine Figuren mit Leben und Sympathien zu füllen. Eine zusätzliche dramatische Komponente entsteht aber noch durch die Blindheit des Helden. Ribeiro kann damit die Überbesorgtheit der Eltern thematisieren und den eisernen Willen zur Selbständigkeit der Hauptfigur, was seinem Film zusätzlichen Tiefgang und Spannung beschert.

Ein geistreicher und subtiler Film, der mit einer vorzüglichen Schauspielerführung beeindruckt und zu einem beglückenden, optimistischen und nie kitschig verklärten romantischen Teenagerfilm geworden ist.

Berlinale 2014: FIPRESCI-Preis und Teddy Award

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!