Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Flügel der Menschen

Die Flügel der Menschen
Kirgisistan, Niederlande, Deutschland, Frankreich, Japan 2017, Laufzeit: 90 Min., FSK 6
Regie: Aktan Arym Kubat
Darsteller: Nuraly Tursunkojoev, Zarema Asanalieva, Aktan Arym Kubat
>> www.pallasfilm.de/movies/centaure

Gesellschaftskritisches Drama aus Kirgisien

Fremde Fremde
„Die Flügel der Menschen“
von Aktan Arym Kubat

Pferde, so sagt ein altes, kirgisisches Sprichwort, sind die Flügel der Menschen. Umso erboster ist Zentaur, Sohn eines Pferdehändlers und inzwischen selbst Familienoberhaupt, darüber, dass die Menschen in seiner Heimat die stolzen Huftiere nur noch aus Gewinnsucht und als Statussymbol halten. Also schleicht sich Zentaur des nachts in die Ställe und befreit die Tiere. Eines der Opfer: sein Cousin. Und der einflussreiche Kommandant kommt dem ehernen Dieb schon bald auf die Schliche.

Spiritualität, das bröckelnde Verhältnis der Menschen zu Natur und Kultur, radikalislamistische Einflüsse, Machoismen – Regisseur Aktan Arym Kubat („Der Dieb des Lichts“) brennt so einiges auf der Seele, und er versucht, das alles in einem Drama unterzubringen, dazu gesellt sich noch eine halbgare Eifersuchtsgeschichte. Am Ende bleiben Ansätze unaufgelöst, es fehlt der Fokus, die Kritik verwässert und die Fremde bleibt fremd. Schade.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!