Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Anfängerin

Die Anfängerin
Deutschland 2017, Laufzeit: 99 Min., FSK 0
Regie: Alexandra Sell
Darsteller: Ulrike Krumbiegel, Annekathrin Bürger, Rainer Bock
>> www.dieanfaengerin.de

Drama einer späten Selbstfindung

Unterkühlt
„Die Anfängerin“
von Alexandra Sell

Eine von der herzlosen, dominanten Mutter sichtlich gezeichnete Endfünzigerin (Ulrike Krumbiegel) wird von ihrem Mann verlassen. Die unterkühlt verbitterte Ärztin begibt sich sodann  nach über fünfzig Jahren wieder auf die Eisbahn und setzt dort an, wo sie als Sechsjährige aufgrund fehlender Anerkennung abgebrochen hatte. Dabei begegnet sie einem Mädchen, dem es ähnlich ergeht wie ihr damals. Fügung? Nein: Drehbuch.

In ihrem Spielfilmdebüt schickt Alexandra Sell allerlei Stereotypen durch die recht plumpe Zeigefingerdramaturgie ihres Dramas, in dem ihre Heldin am Ende zu Reinhard Meys Zeilen „Frei, frei, frei – endlich frei““ endlich gelöst übers Eis tanzen darf. Und das ist bedauerlich, weil Ulrike Krumbiegel toll aufspielt als frustrierte, der Mutter tragisch unterworfene Annebärbel.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!