Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Deep Schrott
Foto: HelmutHergarten.com

Fest in Müllers guter Stube

26. Februar 2015

Verdienstkreuz für die Pflege Improvisierter Musik – Improvisierte Musik in NRW 03/15

Hans Martin Müller hat das Bundesverdienstkreuz erhalten, ein Querflötenspieler aus Moers, der am Niederrhein die Weichen auf Improvisierte Musik gestellt bekam. Er landete später selbst als Querflötist in der Klassik, Romantik und Moderne der E-Musik im WDR Sinfonieorchester, eine angesehene und gut dotierte Stelle, die erst vor kurzem auslief. Müller: „Die würde ich heute nicht mehr bekommen", sagt der ehemalige Dozent der Musikhochschule, ein Realist, der damit auf die enormen Fortschritte bei den heutigen Ansprüchen an junge Orchestersolisten anspielt. Er selbst ist ein exzellenter Techniklehrer, und er besitzt einen guten Draht zu Menschen.

Den, gepaart mit Geduld, Nerven, Arbeitskraft, Organisationstalent und dem nötigen Kleingeld, benötigte Müller in der preiswürdigen Geschichte seines Lofts, einem nach 25 Jahren etablierten Konzertraum in Köln-Ehrenfeld, angesiedelt in einer ehemaligen Parfümfabrik, heute perfekt nach allen Auflagen gesichert und als Tonstudio in der ganzen Welt berühmt. Allein die technischen Möglichkeiten und die Existenz bester Konzertflügel ließ das Loft zur künstlerischen Heimat vieler Musiker werden. Im März – diesen Anschein erweckt das Programm – feiert Müller sich und seine Bühne mit einem bunten Wahnsinnsprogramm, mit internationalen Stars und unterschiedlichsten Musiken – ein Festival zeitgenössischer Klänge und Künstlerpersönlichkeiten.

Nach diversen Examens-Abschlusskonzerten – immer brandneue Musik meist von jungen Jazzern – erscheint das einzig existierende Bass-Saxophon-Quartett des Universums, genannt „Deep Schrott", ein „unglaubliches Kollektivunikat" mit klingendem Tiefgang. Allein zwei Mafiosi aus Köln mischen dabei mit – reife Herren mit riesigen Hörnern. Kurz darauf gastiert der jüdische Saxophonist Ohad Talmor aus New York im Loft, u.a. mit der Schlagzeug-Legende Adam Nussbaum in einem Konzert zum Thema „Ankommen", dem Motto der jüdischen Kulturtage.

Mit Simon Nabatov kehrt einer der erwähnten Stammgäste ein, ein herausragender Improvisator am Flügel mit den Weihen der russischen Schule. Seine Neugier stillt er im Gespräch mit dem Bratscher Gareth Lubbe, der zudem den Obertongesang pflegt. Nostalgie beschwört ein weiterer Sohn aus Müllers guter Stube, der Wahlschweizer und Posaunist Nils Wogram mit Schlagzeuger und Hammondorgel. Freie Improvisation beschert die aktuelle Großton-Posaunistin der WDR Big Band, die Australierin Shannon Barnett. Das Quartett spielt an diesem Abend zum ersten Mal gemeinsam oder gegeneinander – große Spannung diesmal auch auf Seite der Musiker. Zu guter Letzt erscheint die Inkarnation der Freien Musik, der Guru Gunter Hampel. 1969 gründete er sein Label, um ein Konzert mit Anthony Braxton, Willem Breuker und Jeanne Lee aufzunehmen. Heute vertreibt er mehr als 200 eigene Tonträger.

Als Ehrengast schaut zudem der prominente Posaunist Jiggs Wigham für ein Konzert vorbei, er präsentiert sich mit Big Band. Und der WDR Preisträger Nicolas Simion jazzt Folklore light: „Tarantella Facile" nennt er sein hochkarätig besetztes neues Projekt.

Info: www.loftkoeln.de

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Musik greifbar machen
Eigene Label sind für junge Jazzer nahezu obligatorisch – Improvisierte Musik in NRW 04/18

Gar nicht langsam
Ein Schweizer Drummer wird Kölner Preisträger – Improvisierte Musik in NRW 09/17

Die Welt in einem Butterbrot
reiheM präsentiert Peter Kubelkas Lecture-Performance „Das Butterbrot und andere Metaphern“ – Spezial 06/17

Aus der Welt der Gefühle
Das Kölner Vokalquartett Of Cabbages And Kings – Improvisierte Musik in NRW 06/17

In Stücke blasen
Das Gerd Dudek Quartett ehrt John Coltrane – Improvisierte Musik in NRW 07/16

Glühwein und Stollen
Köln jazzt zur Weihnachtszeit – Improvisierte Musik in NRW 12/15

Köln-Jubiläum
Simon Nabatov feiert im Loft – Improvisierte Musik in NRW 05/15

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!