Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Experiment Normalität Kunst

31. Januar 2019

Richard Hamilton und David Hockney im Museum Ludwig – Kunst 02/19

Die Beatlemania war auf dem Höhepunkt. Die Band gab sich mit „for sale“ eine neue Wendung. Überall gab es Mitte der 1960er Jahre diesen Aufbruch in eine neue Zeit. Gesellschaft, Musik und Kunst veränderten sich. Zwei der britischen Künstler die sich damals tête la première ins Getümmel stürzten waren Richard Hamilton (1922–2011) und David Hockney (*1937). Hockney malte homosexuelle Szenen, als das in Großbritannien noch strafbar war, Hamilton gilt als Vater der Pop art, ein Titel den er nie anerkannte. Das Museum Ludwig bringt sie momentan durch den britischen Kunstfilm-Pionier James Scott (*1941) in Dialog, indem zwei Kurzfilme gezeigt werden, die Scott quasi als Schaffens-Dokumentation und Auftragsarbeit für den Arts Council of Great Britain drehte. „Love‘s Presentation“ von 1966 zeigt Hockney als Handwerker und geht auf die homoerotischen Sujets in dem Mappenwerk „Illustrations for Fourteen Poems by C.P. Cavafy“, die im Film natürlich gezeigt werden, mit keinem Wort ein. So soll eine normale Welt suggeriert werden, in der die Kriminalisierung der Homosexuellen keinen Platz mehr hat. Diesen Zyklus haben die Kölner Sammler Herbert Meyer-Ellinger und Christoph Vowinckel dem Museum 2016 geschenkt; er wird zum ersten Mal ausgestellt.

Richard Hamilton ist einer der frühesten Vertreter der britischen Pop Art und hat mit der kleinen Collage „Just what is it that makes today's homes so different, so appealing?“ bereits 1956 eine der Ikonen dieser Stilart geklebt. 1968 machte er dann das Cover des weißen Doppelalbums der Beatles und erhielt so weltweit viel mediale Aufmerksamkeit. Hockney hat ihn porträtiert, 1971 protestierten beide Künstler gegen Eintrittspreise für die britischen Museen. Scotts Film „Richard Hamilton“ (1969) ist auch einer *von* Richard Hamilton. Laut Klappentext bringt er die Konsumtempel, die Popstars, die durchgestrichenen Marilyns zurück in den Fluss, löst sie auf in dem medialen Rauschen, dem Hamilton sie entnommen hat. Der Film wird zu expanded graphics. Er will Vermittlung, aber auch Erweiterung. Das Museum Ludwig erinnert mit ihnen an die subversiven Anfänge der beiden Kunststars.

Hockney/Hamilton. Expanded Graphics | bis 14.4. | Museum Ludwig | 0221 22 12 61 65

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Ein König schenkt
Schenkungen von Kasper König an das Museum Ludwig – kunst & gut 03/24

Aus verschiedenen Perspektiven
Francis Alÿs im Ludwig Museum

Gespür für Orte
Füsun Onur mit einer Retrospektive im Museum Ludwig – kunst & gut 12/23

Die eigene Geschichte
„Ukrainische Moderne & Daria Koltsova“ im Museum Ludwig – kunst & gut 09/23

Verschiedenen Perspektiven
Neupräsentation der Sammlung im Museum Ludwig

Innenleben der Wirklichkeit
„Ursula – Das bin ich. Na und?“ im Museum Ludwig – kunst & gut 05/23

Fließende Formen
Isamu Noguchi im Museum Ludwig – Kunst in NRW 06/22

Geschichten eines Augenblicks
Museum Ludwig zeigt Werkschau „Voiceover“ – Kunst 03/22

Richter zu Ehren
Gerhard Richter im K21 und Museum Ludwig – Kunst in NRW 03/22

Provokante Performance
katze und krieg im Museum Ludwig – Theater am Rhein 01/22

Die Fakten zu den Bildern
Marcel Odenbach in Köln und Düsseldorf – Kunst in NRW 12/21

Leiser, spiritueller Widerstand
Betye Saar erhielt den Wolfgang-Hahn-Preis im Museum Ludwig – kunst & gut 07/21

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!