Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

„Die Spielverderber“
Foto: Diana Maria Breuer

Ungeheuer Mensch

16. Februar 2018

Michael Endes „Die Spielverderber“ in Alfter und Bonn

Im Gegensatz zur Uraufführung des Stückes 1967 in Frankfurt, wo es einen halbstündigen Tumult unter den Zuschauern gab und die Presse das Stück vernichtend kritisiert hatte (wirr, unverständlich, symbolüberladen und schrecklich pessimistisch) gab es bei der Aufführung in der Alanus-Akademie auch in der dritten fast ausverkauften Aufführung einen langanhaltenden jubelnden Beifall. Das Stück ist nach dem Frankfurter Desaster kaum auf einer großen Bühnen gespielt worden, häufig jedoch von Theatergruppen und im Rahmen einer Schauspielausbildung. Michael Ende kritisierte die damalige Regieleistung, die Bühne und die Schauspieler ganz erheblich; dazu kam, dass er als „Kinderbuchautor“ ja wohl kaum seriöses Theater schreiben könne.

Unter den Akteuren gibt es keine Hauptrollen, sondern 11 gleichberechtigte Schauspieler, von denen neun ein Erbe antreten sollen eines unbekannten Erblassers in einem geheimnisvollen Schloss. Sie alle bekommen vom Notar des Verstorbenen unregelmäßig herausgerissene Zettel, die zusammengesetzt werden müssen, um einen Sinn zu ergeben. Wenn ein einziger fehlt, funktioniert die Aktion nicht. Jeder einzelne muss zum Gelingen beitragen, jedoch breitet sich Misstrauen aus; alle vermuten beim anderen ein unfaires Spiel, die Sache ist schnell völlig verfahren, offene Feindseligkeit bricht aus. Nun beginnt das Schloss sich zu verändern, die Türen funktionieren nicht mehr, die Temperatur steigt. Allen ist klar, dass sie ihr Verhalten ändern müssen – aber das fordert jeder nur von den anderen. Keiner fühlt sich schuldig – so summieren sich Egoismus, Engstirnigkeit und Fanatismus; Feuer bricht aus und verschlingt alle. Und das Erbe? Gibt es nicht, der Erblasser ist ein Misanthrop, es ging ihm nur um das Vertrauen, welches die Erben untereinander schenken mussten, um das Testament lesbar zu machen. „Ungeheuer ist viel, aber nichts ist ungeheurer als der Mensch selbst“, dieser zentrale Satz aus der „Antigone“ von Sophokles hängt über dem ganzen Stück.


Foto: Tobias Pape

Michael Schwarzmann, Schauspielprofessor und Regisseur an der Alanus-Hochschule, hat zusammen mit seiner Frau Diana Breuer, die für die Masken zuständig war, das Stück kräftig gekürzt und zusammen mit den Schauspielschülern als Gruppenarbeit inszeniert. Der schlimme Schluss wurde allerdings ersetzt durch das Ende von Brechts „Der gute Mensch von Sezuan“, wo die Akteure aus ihren Rollen heraustreten und das Publikum auffordern, sich selbst den Schluss zu suchen. So auch hier: Die Schauspieler steigen herunter ins Parkett, praktizieren die Überhöhung des Endes. Die Inszenierung von Schwarzmann läuft auf der denkbar einfachen Bühne: Die Schlitze zwischen raumhohen seitlichen Stoffbahnen funktionieren als Türen und zum Verstecken, im Hintergrund hängt ebenfalls eine Stoffbahn in ganzer Breite, davor ein kleines Podest als Spielfläche und Versteck.

Das reichte aus für fast zwei Stunden hoch amüsantes Theater mit entzückenden Slapsticks und Artistik, mit stark physischem akrobatischem Körpertheater (Choreografie: Ilona Pászthy), gespielt von famosen jungen Schauspielern, die noch mitten in der Ausbildung sind. Und mit ganz großartiger Spielfreude und Professionalität spielen, dass es eine schiere Freude ist. Mehrere Dialekte vernimmt man in dieser Stegreifkomödie, amüsiert sich über den alten Diener Anton Buld, der emsig imaginäre Flächen besprüht, sie abwienert und dabei entstehende Quietschgeräusche nachmacht. Oder über die Bäuerin Anna Fenris, mit gemalter Zahnlücke, dunkler Brille und Krückstock, mit dem sie sich Respekt verschafft, und die heimlich doch sehen kann, mit einer bewundernswerten Komik in ihrer Körpersprache. Der General, mit starkem südländischem Aussehen und sehr zackig, verfällt immer mal ein wenig in die Hitler-Aussprache.

Alle Akteure tragen grüne Gesichtsmasken, jede ist anders, von den Schauspielern selbst hergestellt, angelehnt an die klassischen Figuren der Commedia dell’arte (als „physical theatre“ ein Teil der Ausbildung für das dritte Semester), wie dem Dottore, dem Capitano, der Pulcinella, dem Pantalone, dem Arlecchino oder der Amorosa. Sie werden abgelegt, wenn die Figuren ihre tatsächliche Eigenart zeigen. Köstlich auch mehrere Kung-Fu-Kampfszenen und Ohrfeigen-Kaskaden, die hervorragend choreografiert sind. Der Besuch ist wärmstens empfohlen.

„Die Spielverderber“ | 16.2. 19.30 Uhr | Alanus-Hochschule Alfter | 02222 93 21 12 47 | weitere Vorstellungen im Sommer in der Bonner Brotfabrik

Michael Cramer

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Demokratie und Demagogie
Premiere von „Marat/Sade“ in Alfter – Theater 11/17

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!