Die Fotografien von Berenice Abbott sind phänomenal. Jetzt ist eine umfassende Retrospektive der berühmten Fotografin (1898-1991) in NRW zu sehen. Neben ihrem Interesse für städtebauliche Strukturen, Fortschritt und Wissenschaft kommt zum Ausdruck, wie einfühlsam sie den Menschen wahrnimmt und wie sie am Rad der Avantgarde mitdreht. Schon früh lernt sie Man Ray und Duchamp in New York kennen. 1921 zieht sie nach Paris, wo sie sich mit ihren Porträts etabliert und etwa Djuna Barnes, Jean Cocteau und Eugène Atget fotografiert. Sie sichtet Atgets Fotoarchiv und erwirbt es: Atget wird nun in die Ausstellung im Kölner Medienpark als Protagonist der künstlerischen Fotografie im frühen 20. Jahrhundert einbezogen.
Im Zentrum der Ausstellung aber steht Abbotts umfangreiche Serie „Changing New York“, an der sie nach ihrer Rückkehr 1929 bis 1939 arbeitete. Abbott dokumentiert, interpretiert und arbeitet den Fortschritt und die Wandlung von New York zur modernen Metropole heraus. Sie fotografiert die neuen Wolkenkratzer und die pfeilschnell durch die Stadtlandschaft schneidenden Autobahnen aus atemberaubenden Perspektiven. Die Passanten werden zur anonymen Masse. Aber es gibt auch Aufnahmen, die sich der armen Bevölkerung zuwenden und deren Lebensverhältnisse hinterfragen. Faszinierend ist eine Fotografie, die die aufgespannte Wäsche zu Füßen eines Wolkenkratzers mit seinen gleichförmigen Rastern zeigt. Ausgestellt sind noch die Wissenschaftsaufnahmen, die Berenice Abbott seit den 1930er Jahren teils als Auftrag anfertigte. Hier arbeitet sie weiter mit Detailstrukturen, mit der Isolierung und Repetition einzelner Formen: Die Erfahrungen der Stahlkonstruktionen und der pittoresken Details der Großstadt fließen ebenso ein, wie umgekehrt Abbott hier ihr Bewusstsein für das Potential von Licht und Schatten schärft. In Corona-Zeiten tut der sachlich vorgetragene, aber doch leidenschaftliche Blick einer Berenice Abbott gut, der die Veränderung des Lebens sensibel registriert.
Berenice Abbott – Portraits of Modernity | bis 6.9. | Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur in Köln | 0221 88 89 53 00
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Weit über Köln hinaus
„Chargesheimer fotografiert Jazz“
Blick auf den Körper
Fotografien von Michael Horbach
Stadt am Leben
Raghubir Singh im Museum Ludwig
Sammlung ordnen
Porträt, Landschaft und Botanik in der Photographischen Sammlung – kunst & gut 06/22
Zeugnisse in Form gießen
„40 Jahre laif“ im Museum für Angewandte Kunst
Die Blässe des Meeres
Marzena Skubatz im Fotoraum Köln – Kunst 03/22
Fotografien mit Haltung
Die Fotografen von laif im MAKK
Chiffren des Leidens, des Widerstands
Berlinde De Bruyckere im Arp Museum Rolandseck – Kunst in NRW 08/22
Farben hinter Glas
Karin Kneffel im Max Ernst Museum des LVR – Kunst in NRW 07/22
Fließende Formen
Isamu Noguchi im Museum Ludwig – Kunst in NRW 06/22
Himmel und Erde
„Lygia Pape – The Skin of All“ in Düsseldorf – Kunst in NRW 05/22
Übernachten in Kunst
„dasparkhotel“ am Emscherkunstweg – Kunst in NRW 05/22
Menschen und Landschaft
Max Liebermann im Kunstpalast Düsseldorf – Kunst in NRW 04/22
Richter zu Ehren
Gerhard Richter im K21 und Museum Ludwig – Kunst in NRW 03/22
Skulptur in Bewegung
Hamberg und Pousttchi im Arp Museum – Kunst in NRW 02/22
Öffentliche Orte
Mischa Kuball in Leverkusen und Marl – Kunst in NRW 01/22
Die Fakten zu den Bildern
Marcel Odenbach in Köln und Düsseldorf – Kunst in NRW 12/21
Abstraktion der Geschwindigkeit
Georges Braque's Kubismus in Düsseldorf – Kunst in NRW 11/21
Bilanz einer Reise
Albrecht Dürer im Suermondt-Ludwig-Museum Aachen – Kunst in NRW 10/21
Am Ort des Geschehens
Tobias Zielony im Museum Folkwang in Essen – Kunst in NRW 09/21
Eins mit der Natur
Heinz Mack im Skulpturenpark Waldfrieden – Kunst in NRW 08/21
Der Alltag in Strukturen
Isa Genzken in Düsseldorf – Kunst in NRW 07/21
Klare Verhältnisse
„Von Becher bis Blume“ in der Photographischen Sammlung in Köln – Kunst in NRW 05/21
Menschen in Räumen
Tim Eitel in der Neuen Galerie Gladbeck – Kunst in NRW 04/21