Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14

12.396 Beiträge zu
3.682 Filmen im Forum

Georgsaltar (Detail), Werkstatt des Meisters Arnt von Kalkar und Zwolle, 1483–1487, St. Nicolaikirche Kalkar
Foto: Stephan Kube, Greven

Arnt der Bilderschneider

26. März 2020

Museum Schnütgen | geplant: Juni - September

Arnt von Kalkar und Zwolle gilt als Begründer und Meister einer Bildschnitzschule am Niederrhein; seine Tätigkeit wird auf ca. 1460 bis 1492 datiert. Zu seinen Hauptwerken gehören das Dreikönigenrelief und der Georgsaltar aus Kalkar. Beide Werke konnten jetzt, mit vielerlei finanzieller Unterstützung, restauriert und um bislang verschollene Teile ergänzt werden. Zugleich wurde die ursprüngliche Farbigkeit wiederhergestellt. Ergänzt um weitere Werke wird nun erstmals der spätmittelalterliche Holzschnitzer mit einer Ausstellung gewürdigt. Ein Erlebnis!

Info: 0221 22 13 13 55

Thomas Hirsch

Neue Kinofilme

Monos – Zwischen Himmel und Hölle

Lesen Sie dazu auch:

Das Stiefkind
Attraktiv, aber wenig bekannt: die Kunst- und Museumsbibliothek – Kulturporträt 05/20

Vorsicht Glas!
Clemens Sels Museum Neuss | bis 30.8.

Art Déco
Käthe Kollwitz Museum | vorübergehend geschlossen

„Wir haben alles, was man für eine Party braucht“
Isabelle Hamm und Annika Flamm zur 16. Kunstnacht – Interview 02/20

Röhre voll Schwingungen
„degree_show – out of KHM“ im KIT Düsseldorf – Kunst 02/20

Basisdemokratische Kunst
Die Galerie Ruttkowski;68 und „Ridiculous Drama“ von Stefan Marx – Kunst 02/20

Auf dem Silbertablett
Überlegungen zu einem Fotomuseum in Köln-Ehrenfeld – Kulturporträt 12/19

Auswahl.