Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Bilder von Konzeptkünstler Andy Kassier bei „72 Stunden“
Foto: Nathan Ishar

Zusammen ist man weniger allein

08. November 2017

Ausstellung „72-Stunden“ im bunker k101 in Ehrenfeld – Kunst 11/17

Kann man eine Ausstellung über Digitalisierung machen oder ist diese so sehr mit unserer heutigen Lebenswirklichkeit verschmolzen, dass automatisch gesellschaftliche Momentaufnahmen entstehen? Dieser Thematik widmete sich am ersten Novemberwochenende eine Gruppenausstellung von Jungekunstfreunde im bunker k101 in Ehrenfeld.

Der Ausstellungsort stand im Kontrast zum Inhalt: Im Bunker gibt es keinen Handyempfang – man ist für eine Weile von der Außenwelt abgeschottet und ist doch mit ihr konfrontiert. Der Ansatz der Ausstellungsmacher, an einem realen Ort zusammenzukommen und die Arbeiten mit eigenen Augen zu sehen, funktionierte: Die Ausstellung war extrem gut besucht, teilweise ging man zum Luftschnappen vor die Tür: „Ist gerade zu voll.“ Das Bedürfnis nach Zusammenkunft und direktem Austausch im digitalen Zeitalter scheint also groß zu sein.


Eine Performance von Charlotte Triebus, Foto: Nathan Ishar

Die Arbeiten wirkten auf der einen Seite bunt zusammengewürfelt – auf der anderen Seite wurde hierdurch deutlich, wie unterschiedlich man sich dem von Digitalisierung durchdrungenen Leben künstlerisch nähern kann.

Simon Baucks, Student an der KHM, widmete sich in seiner 3-Kanal-Videoinstallation „Notizen des Alltäglichen“ der Seite des Privatlebens, die man vermeintlich abseits von sozialen Medien verbringt und die doch so sehr durch den Rhythmus einer digitalisierten Welt geprägt ist: Eine junge Frau zeigt ihrem Freund via Skype ihre neue WG und erzählt wie ihr Alltag nun aussieht. Immer wieder sieht man Aufnahmen vom Kölner Hauptbahnhof und Zügen, die räumliche Distanz suggerieren. Ein anderes Paar liegt zwar zusammen in einem Bett, doch ihre Bemühungen, den schlafenden Freund zu berühren, scheitern. In einer weiteren Sequenz arbeitet ein Paar an unterschiedlichen Orten; in der Mitte der Installation sieht man Erinnerungen an gemeinsam verbrachte Tage.

Die Bildkompositionen schaffen eine Atmosphäre von Beziehungen junger Menschen, die durch Einsamkeit geprägt ist. Das wird an der räumlichen Trennung deutlich, die oftmals durch die zunehmende Forderung nach Flexibilität begründet ist. Aber auch die reale Zusammenkunft bedeutet nicht zwangsläufig, dass man weniger allein ist, wie man bei dem Paar sieht, das zusammen im Bett liegt und trotzdem nicht in Kontakt treten kann. 


Foto: Nathan Ishar

Im Gegensatz zu Baucks’ Hinwendung zum Privaten beschäftigt sich der Konzeptkünstler Andy Kassier mit dem Bereich der öffentlichen Selbstdarstellung: In seinen Fotoarbeiten inszeniert er sich via Photoshop als superreicher Geschäftsmann im Bademantel und Champagner-trinkend am Meer oder auf der Terrasse einer imposanten Stadtvilla. Seine Kunst funktioniert besonders gut auf Instagram, wo er seine Fotos mit den passenden Hashtags (goals, success, unstopable) versehen kann. Obwohl er auf allen Fotos zu sehen ist, geht es vielmehr um die Attribute, die Reichtum und Erfolg repräsentieren, als um ihn selbst: Die Person bzw. die Figur Andy Kassier bleibt einem trotz der vielen Abbilder völlig fremd.

Die Arbeit „(De-)Constructing Terrorism“ von Luzie Bayreuther, Absolventin der Design Academy Eindhoven, wirkt auf den ersten Blick wie ein hippes Musikvideo, in dem sich Ausschnitte von Rapvideos mit Videospielaufnahmen abwechseln. Erst beim genaueren Betrachten bemerkt man das Zusammenspiel von populär-kulturellen Bildwelten und Terrorismus, welches sie in dieser Arbeit untersucht: Das Video bildet die Basis für das Brand Design einer fiktiven sozialistischen Terrororganisation, der SA (Socialist Action).

Die Entscheidung, die Ausstellung für nur 72 Stunden zu organisieren, passt nicht nur zu der Schnelllebigkeit unserer heutigen Gesellschaft, sondern hat auch eine zahlreiche und intensive Zusammenkunft von kunstinteressieren Menschen ermöglicht.

72-Stunden – Eine Momentaufnahme | 3.-5.11. | bunker k101, Ehrenfeld | www.museumsfreunde-koeln.de/programm/2019/

Esther Rosiny-Wieland

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Das Verbot, sich zu regen
„Es ist untersagt ...“ von Frank Überall im Gulliver – Kunstwandel 04/24

Neues aus der Kunstszene
Discovery Art Fair in Köln

Makroproteste in der Mikrowelt
Agii Gosse in der Galerie Landmann-31 – Kunstwandel 03/24

Meisterinnen der Malerei
„Maestras“ im Arp Museum Rolandseck

Expansion in die Löwengasse
Kunstraum Grevy eröffnet Pop-Up-Store „Grevy Satellite“ – Kunst 02/24

Faszination für krumme Linien
Julja Schneider im Maternushaus – Kunstwandel 02/24

Ohne Filter
„Draussensicht“ in der Oase – Kunstwandel 01/24

Augenöffner im Autohaus
„The Mystery of Banksy“ in Köln – Kunstwandel 12/23

„Das sind keine elitären Räume“
Künstlerin Rike Hoppse und Mitorganisatorin Lea Geraedts über die 18. KalkKunst – Interview 10/23

Die Revolution des Friedens
„Héroïnes“ im Bunker K101 – Kunst 10/23

Seitwärts tickende Zukunft
Museum Ludwig zeigt „Über den Wert der Zeit“ – Kunst 09/23

Ein Leben lang im inneren Tod
Claire Morgan in der Galerie Karsten Greve – Kunstwandel 09/23

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!