Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Nikola Lutz
Foto: T. Kujawinski

Wellen des Aufstands

29. März 2018

19. Forum neuer Musik in Köln – das Besondere 04/18

Am Anfang steht die Rebellion. Oder besser die Frage danach. „Echoes of ’68“ ist das Motto des 19. Forums neuer Musik des Deutschlandfunks. Mit den Hitparadenstürmern Bee Gees, Beatles oder Heintje hat das natürlich nicht viel zu tun. Rebelliert wurde damals eher auf der Straße. Obwohl – ausgerechnet der Schlager „Computer Nr. 3“ von France Gall 1968 war Anstoß für eine Recherche über die digitale Welt und das, was vom Aufbruch damals übrig geblieben ist. Im Kammermusiksaal des Deutschlandfunks eröffnet das Internationale Ensemble Modern Akademie (IEMA) mit „Rebellion“ das Forum mit Stücken von Mauricio Kagel, Iannis Xenakis, Louis Andriessen, Nicolaus A. Hube und einer Uraufführung von Saskia Bladt.

Das Festival will dabei nicht rekonstruieren. Zehn Veranstaltungen suchen zwar auch nach den historischen antiautoritären Entwürfen in Gesellschaft und Musik, aber auch nach dem Zeitpunkt der Wiederkehr von Modernisierung, dem zeitgenössischen Aufbruch in neue Welten. In der Avantgardemusik des letzten halben Jahrhunderts ist viel in Bewegung geraten, und so wagt sich die Formation 20/21 an Bob Dylan, das Ensemble ascolta zitiert die Fluxusbewegung mit aktionistischem Musizieren. Doch was bleibt? Wieder nur die Kinder fressende Revolution? Die Macht der Herrschenden? Die virtuelle Welt zwischen Che Guevara und Herbert Marcuse? Fünf Kompositionsaufträge wurden an junge KünstlerInnen vergeben und die spielen auch mit der Unberechenbarkeit revolutionärer Energie, die auch Hippies liebevoll bewegte. Doch schon damals war das zu Ende gedacht: Mothers of Invention (1968): „We’re Only in It for the Money“.

Einer, der die reine revolutionäre Energie immer verinnerlichte, war der Komponist Hans-Joachim Hespos. Sein Motto: Musikinstrumente sollen nicht sauber oder brillant klingen. Sie sollen leben. Und daraus resultierte dann seine musikalische Welt aus Opposition und Störung. Das Konzert „weichstille – brüllend“ im Alten Pfandhaus (14.4., 19.30 Uhr) sollte niemand vorbeiziehen lassen.

Forum neuer Musik | 12. - 15.4. | Deutschlandfunk Kammermusiksaal u.a. | www.deutschlandfunk.de/forum-neuer-musik-2018.3505.de.html

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Spiel mit dem Klang
„Trioesque“ in der Deutzer Brücke – Kunst 08/22

„Das Publikum herausfordern und einbinden“
Akiko Ahrendt über das Ensemble Garage – Interview 10/19

Musik für und in Köln
Die Klangsucher erforschen die Domstadt – Klassik am Rhein 05/19

Aufbruch durch die Migration
Das Forum neuer Musik in Köln – Musik 04/19

Die Orgel als Tor zur Welt
Dominik Susteck sorgt für Neue Musik in St. Peter – Musikporträt 04/19

Aus der Fabrik in den Alltag und umgekehrt
Der April mit dem Ensemble Musikfabrik – Musikporträt 04/19

Ein Rhythmus mit Filzstiften
Karlheinz Stockhausen in der Villa Zanders – Kunstwandel 12/18

Kultureller Zusammenprall
Mauricio Kagels „Mare Nostrum“ im Staatenhaus – Oper 10/18

Musikalische Messpunkte
1. Deutsches Stromorchester kratzt am 51. Breitengrad – das Besondere 09/18

Brennende Welt
„Die Soldaten“ an der Oper Köln – Oper 05/18

Der Klang von Pjöngjang
Das mœrs festival 2018 – das Besondere 05/18

Besonderes Jubiläum
Festival Acht Brücken findet zum achten Mal statt – Klassik am Rhein 04/18

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!