Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Machen wohl einen auf Kraftwerk: Deichkind in 2020
Foto: Presse

Kraftwerk statt Karneval?

05. Februar 2020

Im Februar gibt es für Konzerte nur ein Davor und ein Danach – Unterhaltungsmusik 02/20

Im Februar geht wegen Karneval nicht viel Anderes. Davor und danach ist aber ein bisschen Zeit – zum Beispiel für die Petrol Girls aus England, die wütenden, feministischen Hardcore machen. Drei Frauen und ein Mann schmirgeln sich in die Gehörmuscheln ihrer Fans, vor allem die Sängerin Ren Aldrige, die meist mehr shoutet als singt. Textlich regiert jedoch politische Klarheit (13.2., 19.30 Uhr, Tsunami). In der quirligen Londoner Jazzszene ist der Drummer Moses Boyd gerade derjenige, auf den alle Augen gerichtet sind. Zwar erscheint erst dieser Tage sein Debütalbum „Dark Matter“, auf dem er Afro Beat und Hip Hop mit Jazz vermischt, doch mit seinen bisherigen Aufnahmen, Auftritten und Kollaborationen hat er sich schon einen Namen gemacht (27.2., 20 Uhr, Stadtgarten). Blond ist ein junges Trio aus Chemnitz, das schmissigen Indie-Pop macht. Nina und Lotta sind die singenden, jüngeren Schwestern der Kummer-Brüder von Kraftklub, der Boy der Group Johann Bonitz ist blind und spielt zahlreiche Instrumente. Und mit den verrückten Tanzmoves der beiden Schwestern kann er auch mithalten (28.2., 19 Uhr, Gebäude 9).

Spätestens seit Sibylle Berg wissen alle, was Grime ist. Stormzy ist der größte Grime-Rapper in UK. In 2019 war er der erste schwarze Solo-Act bei Glastonbury und hat sich massiv in den Wahlkampf eingemischt. Vergeblich, wie wir jetzt wissen. Dass er jetzt „Disappointed“ ist, dürfte seiner Musik nicht schaden (28.2., 20 Uhr, Palladium). Die marokkanische Sängerin Oum steht zwischen Tradition und Moderne. Auf ihrem neuen, dritten Album „Daba“ setzt sie sich für politische, sexuelle oder religiöse Freiheit ein. Musikalisch mischt sie traditionelle arabische Musik mit Soul, Jazz und Elektronik (29.2., 20 Uhr, Philharmonie). Eins verbindet die letzten drei Deichkind Singles „Wer sagt denn das?“, „Richtig gutes Zeug“ und „Keine Party“. Zu allen gab es wieder tolle Gaga-Videos. Dass der Stylist von Deichkind richtig gutes Zeug macht, ist schon lange klar. Nur, dass sie keine Party können – wer sagt denn das? Im Gegenteil, je größer, desto Arena. Aber hoffentlich mit Klamotten. Auf den neuen Pressefotos sehen sie eher nach Kraftwerk-Roboter als nach Dada-Karneval aus (29.2., 20 Uhr, Lanxess Arena).

Christian Meyer-Pröpstl

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Überbordende Energie
Dead Poet Society live im Luxor – Musik 04/24

In alter Blüte
Internationales Line-up beim Kunst!Rasen Bonn 2024 – Festival 04/24

Kleinode mit eingängigen Melodien
Danny Dziuk mit Trio in Köln

Geschichtsträchtige Konzerte
Wandelbare Ikonen und perfekte Coverbands – Unterhaltungsmusik 04/24

Von Zähnen und Schwänen
Schwergewichtige Sounds und debiler Humor – Unterhaltungsmusik 03/24

Musik mit und ohne Verkleidung
Trotz Karneval ist Platz für Konzerte in Köln – Unterhaltungsmusik 02/24

Wann durchstarten, wann aufhören?
Der Konzert-Januar läuft sich nur langsam warm – Unterhaltungsmusik 01/24

Kalte Klänge für kühle Zeiten
Kölner Subkultur und deutsche Popmusik – Unterhaltungsmusik 12/23

Musik fürs Seelenheil
Zarte Klänge für die kalte Jahreszeit – Unterhaltungsmusik 11/23

Die Briten kommen!
Sehr britischer Schnodder-Sound auf Kölner Bühnen – Unterhaltungsmusik 10/23

Zärtliche Zukunftssounds
Neue Konzert-Saison mit Heimatklängen – Unterhaltungsmusik 09/23

Im grellen Licht
Kölner Musiksommer mit Megaevents und kleinen Bühnen – Unterhaltungsmusik 07/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!