Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

„Berlin“ von Jason Lutes
Foto: Jason Lutes, Carlsen Verlag, Hamburg

Reisen durch die Zeit

31. Januar 2019

Fein recherchiert oder fantastisch Imaginiert – ComicKultur 02/19

Man kann sich aktuell im Fernsehen die Wiederholung von „Babylon Berlin“ ansehen. Spannender ist aber sicherlich der Genuss der Berlin-Trilogie von Jason Lutes. Der Kanadier hat vor über zwanzig Jahren mit der Arbeit begonnen, seit Herbst liegt endlich der dritte Teil auf Deutsch vor und nun erscheint eine opulente Gesamtausgabe. Von 1928 bis 1933 begleitet er seine Protagonisten und mit ihnen das Zeitgeschehen von links und rechts, von oben und unten. Das spannende Zeitporträt ist historisch akribisch ausformuliert – dem stehen die detailreichen Zeichnungen inklusive aufwändiger Stadtansichten in nichts nach. Am 5.2. stellt Jason Lutes sein Werk im Literaturhaus in Köln vor (Carlsen). Terry Moore, Autor der Serien „Strangers in Paradise“ und „Rachel Rising“, hat sich schon immer als unorthodoxer Feminist gezeigt. Das ist bei seinem neuesten Werk „Motor Girl“ nicht anders: Die Protagonistin ist Ex-Marine, mit Trauma aus dem Irak heimgekehrt und nun ein ruhiges Leben auf einem Schrottplatz fristend. Als ihr ein paar Geschäftsleute in die Quere kommen, muss sie wieder in den Krieg ziehen. Moores Fantastik-Realismus-Mixtur geht komplett in der durchaus politischen Story auf und spart nicht an überraschenden Wendungen. Nicht nur super korrekt, sondern auch äußerst unterhaltsam (Schreiber & Leser).

Die von Editions Glénat angestoßene Reihe mit ungewöhnlichen Abenteuern der Disney-Figuren Micky und Donald, erzählt von renommierten Auteurs, geht in die nächste Runde. Petrossi und Dab‘s erzählen in „Mickys Reisen durch die Zeit“ von einer unfreiwilligen Zeitreise, beziehungsweise zahlreichen Zeitreisen. Denn Micky wird mit jedem Schlag auf den Kopf unwillkürlich in eine andere Zeit versetzt. Gut, dass immerhin sein Handy funktioniert. Lewis Trondheim und Keramidas sind mit „Donald‘s Happiest Adventures“ bereits zum zweiten Mal dabei. Und wie im Erstling „Mickey‘s Craziest Adventures“ tun die Autoren so, als hätten sie einen alten Fundus verschollener Hefte gefunden, inklusive groben Rasterdrucks und Flecken. Inhaltlich geht es um nichts weniger als das Geheimnis des Glücks und die Suche danach verschlägt Donald ausgerechnet in eine Diktatur. Donald mal philosophisch und politisch (beide Egmont Comic Collection).

Christian Meyer-Pröpstl

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Spurensuche
Comics zwischen Wirklichkeit, Fantasie und Spektakel – ComicKultur 03/24

Held:innen ohne Superkraft
Comics gegen Diktatur und Ungerechtigkeit – ComicKultur 01/24

Ernste Töne
Neue Comics von Sfar, Yelin und Paillard – ComicKultur 12/23

Ausstellung in Buchformat
Wenn jedes einzelne Panel im Comic einem Kunstwerk gleicht – ComicKultur 11/23

Klaustrophobische Comics
Eingerahmter Existentialismus zwischen Leben und Tod – ComicKultur 09/23

Zwiespältige Helden
Geschichten aus anderen Zeiten – ComicKultur 08/23

Große Werke bei kleinen Verlagen
Comics sind nach wie vor ein Risikogeschäft – ComicKultur 07/23

Rotes Blut, roter Staub
Graphic Novels mit cineastischen Bezügen – ComicKultur 06/23

Quietschbunte Gewalt
Von starken Frauen und korrupten Männern – ComicKultur 05/23

Besser spät als nie
Abschlussbände von Comicreihen endlich erschienen – ComicKultur 04/23

Comic, Film, Comic-Film?
Von Comics, Graphic Novels und Animationsfilmen – ComicKultur 03/23

Alltag und Irrsinn
Comics von tragikomisch bis irre komisch – ComicKultur 02/23

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!