Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Cat Power hat wieder Kraft für die großen Bühnen
Foto: Eliot Lee Hazel

Popkulturelle Kicks

26. Juni 2019

Konzerte voller Horror, Kraft und Frieden – Unterhaltungsmusik 07/19

Die $uicideboy$ sind wieder in der Stadt! Die beiden Rapper aus New Orleans wollen nicht als Horrorcore gezählt werden, sprechen aber gemäß ihres Namens über die düsteren Seiten des Lebens und unterfüttern das mit schweren Bässen und Beats (2.7. 19 Uhr, E-Werk). Zuletzt erschien von Radioheads Thom Yorke sein Soundtrack zu Luca Guadagninos „Suspiria“-Remake. Ob er die Halle beim Konzert mit seinen außerirdischen Sounds und seiner überirdisch schönen Stimme auch in ein Gruselkabinett verwandelt wird – wir sind gespannt (2.7. 20 Uhr, Palladium). Diversity wird auf dem Summerjam-Festival ja durchaus großgeschrieben – zumindest ethnisch, auch wenn Frauen auf der Bühne eine Seltenheit sind. Auftritte gibt es an den drei Tagen des ersten Juli-Wochenendes am Fühlinger See zwischen Reggae und Hip-Hop von Promoe, Gardna & Tóke, ersterer bekannt u.a. von den Schweden Looptroop, ganz unterschiedlichem Deutsch-Rap vom Kölner LGoony, dem Cloud Rap-Meister Yung Hurn, Max Herre, den lustigen Die Orsons, den bösen Bonez MC & Raf Camora, aber auch internationalen Hip-Hop-Legenden wie Cypress Hill sowie Reggae-Altmeister wie Jimmy Cliff oder jüngere Acts wie Dub Inc aus Frankreich oder den nigerianischen Wizkid. Friedliche Stimmung ist vorprogrammiert (5. - 7.7., Fühlinger See).

Chan Marshall hat eine schwere Zeit hinter sich. Im letzten Jahr erschien dann nach sechs Jahren Pause mit „Wanderer“ ein neues Album von Cat Power, mit dem sie in aller Verletzlichkeit von ihrem beschwerlichen Weg berichtet. Eine Clubtour folgte – und der kleine Club ist sicherlich der passendere Ort für ihre zarte Musik. Aber was will man machen, wenn es so viele Fans live erleben wollen... (9.7. 20 Uhr, Live Music Hall). Die japanische Idol-Girlgroup Necromonidol spiegelt wie der Name schon andeutet – siehe $uicideboy$ – die dunklere Seite des Genres: also nicht quietschbunte, sexy drappierte Teeniemädchen, sondern in schwarz sexy drappierte Teeniemädchen, die im Fahrtwind von Truppen wie Babymetal stehen. Wer noch mal einen popkulturellen Kick braucht, wird hier fündig (21.7. 20 Uhr, Blue Shell).

Verlosung: 1 x 2 Tickets für Cat Power am 9.7. in der Live Music Hall.

Christian Meyer-Pröpstl

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Überbordende Energie
Dead Poet Society live im Luxor – Musik 04/24

In alter Blüte
Internationales Line-up beim Kunst!Rasen Bonn 2024 – Festival 04/24

Geschichtsträchtige Konzerte
Wandelbare Ikonen und perfekte Coverbands – Unterhaltungsmusik 04/24

Kleinode mit eingängigen Melodien
Danny Dziuk mit Trio in Köln

Von Zähnen und Schwänen
Schwergewichtige Sounds und debiler Humor – Unterhaltungsmusik 03/24

Musik mit und ohne Verkleidung
Trotz Karneval ist Platz für Konzerte in Köln – Unterhaltungsmusik 02/24

Wann durchstarten, wann aufhören?
Der Konzert-Januar läuft sich nur langsam warm – Unterhaltungsmusik 01/24

Kalte Klänge für kühle Zeiten
Kölner Subkultur und deutsche Popmusik – Unterhaltungsmusik 12/23

Musik fürs Seelenheil
Zarte Klänge für die kalte Jahreszeit – Unterhaltungsmusik 11/23

Die Briten kommen!
Sehr britischer Schnodder-Sound auf Kölner Bühnen – Unterhaltungsmusik 10/23

Zärtliche Zukunftssounds
Neue Konzert-Saison mit Heimatklängen – Unterhaltungsmusik 09/23

Im grellen Licht
Kölner Musiksommer mit Megaevents und kleinen Bühnen – Unterhaltungsmusik 07/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!