Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19

12.401 Beiträge zu
3.685 Filmen im Forum

Musik.

Mit Harold durch Italien

Vor Corona: Letztes Konzert des Gürzenich-Orchesters in der Philharmonie – Konzert 04/20

Als letztes Konzert vor der Absage von Großveranstaltungen konnte das Gürzenich-Orchester mit dem Abokonzert 7 „Lebensträume“ unter Leitung von Sylvain Cambreling seine Berlioz-Expertise erweisen.

„Der Spaß kommt nicht vom Umsatz“

Der Kölner Produzent, DJ und Labelinhaber Mathias Schaffhäuser – Popkultur 04/20

Sein Label Ware feiert gerade die 100. Veröffentlichung: Der Kölner Techno-Produzent Matthias Schaffhäuser erzählt von seiner Arbeit und spricht darüber, inwiefern sich die Clubszene seit seinen Anfängen verändert hat.

„Eine Art Fantasie-Muse“

Humorvoller Widerspruch: Sarah Horneber über Fräulein Tüpfeltaubes Tagebuch – Interview 03/20

Wer bei dem Namen „Fräulein Tüpfeltaubes Tagebuch“ an Turteltaube erinnert wird und denkt: Cool – ein neues Internet-Dating in Zeiten von Corona, liegt knapp daneben. Vielmehr ist es ein abwechslungsreiches Musikprojekt. Wir sprachen mit Frontfrau Sarah Horneber.

Dunkler Stern, vergessene Stars

Neue Bücher über Musikerinnen – Kompakt Disk 03/20

Nico, Yoko Ono, Edith Piaf, Rihanna – die Liste der Frauen, die Musikgeschichte geschrieben haben, ist lang und doch werden sie im männerdominierten Musikdiskurs oft vernachlässigt. In den Büchern „Nico“ und „These Girls“ stehen sie im Mittelpunkt.

„Die Musik zeigt den Weg“

Schlagzeuger Wolfgang Haffner und das Lebensgefühl Tango – Interview 03/20

Der international erfolgreiche Jazzmusiker ist auf Tour und spricht mit uns über sein neues Album „Kind of Tango“ und wie alles mal anfing.

Rau und scharfkantig

Slo-Mo Sample-Orgien und Öko-Opern – Unterhaltungsmusik 03/20

Kurz vorgestellt: Konzerthighlights im März mit Big Thief, Messer, TNGHT, Hall & Rauch und The Jesus and Mary Chain.

Hinter den Kulissen

Wenn Musiker erzählen – Kompakt Disk 02/20

Neue Tipps aus der Musikwelt – zum Lesen und Hören – von Christian Meyer-Pröpstl.

„Es ist ein Geschenk, wenn man ein Talent mitbekommt“

Cellistin Sol Gabetta ist zurück in Köln – Interview 02/20

Die argentinische Cellistin, demnächst gleich zweimal im Köln zu Gast, spricht über ihren Werdegang und ihre Konzerte, aber auch darüber, wie sich ihr Leben durch ihren Sohn geändert hat.

Kraftwerk statt Karneval?

Im Februar gibt es für Konzerte nur ein Davor und ein Danach – Unterhaltungsmusik 02/20

Wer denkt, dass der Februar nur was für Jecken ist, hat sich geirrt – die neuen Musiktipps von Christian Meyer-Pröpstl.

Groovige Klagelaute

Algiers im Club Volta – Musik 02/20

Die Rockband aus Atlanta, mit ihrem Sound zwischen Punk, New Wave, Soul und Industrial kommt Mitte Februar nach Köln.

Neue Kinofilme

Das Beste kommt noch

Musik.