Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

12.460 Beiträge zu
3.718 Filmen im Forum

Musik.

Es geht wieder los!

Nach anderthalb Jahren öffnen die Clubs – Unterhaltungsmusik 10/21

Die Clubkultur wurde durch die Corona-Krise mit am stärksten getroffen. Ab dem 13. März 2020 gab es keinerlei Möglichkeit, weiterzumachen.

Schwarze Segel im Schnee

Justin Sullivan auf dem Freideck der Kantine – Musik 09/21

Der mit New Model Army bekannt gewordene Sänger und Komponist präsentierte sein neues Solo-Album „Surrounded“ vor 400 Zuschauern.

Ganz große Dramatik

Bonner Beethovenfest endet fulminant – Musik 9/21

Hochdramatisch und klangvoll ging das diesjährige Beethovenfest zu Ende, das zugleich das letzte unter der Leitung von Nike Wagner war.

„Köln ist eine der zentralen deutschen Jazzstädte“

Geschäftsführer der Jazzstadt Janning Trumann über die Cologne Jazzweek – Interview 08/21

Die Kölner Jazzszene war auch im vergangenen Jahr lebendig und ausgesprochen aktiv. Das Ergebnis dieser Arbeit ist vom 28. August bis 4. September bei der Cologne Jazzweek zu hören.

„Live-Konzerte sind unsere Raison d’être“

Generalmusikdirektor François-Xavier Roth über Chancen der Krise – Interview 07/21

Die Corona-Pandemie hat die Kulturszene bis ins Mark getroffen – der Kölner Generalmusikdirektor berichtet über den Weg aus der Krise.

„Musik ist Musik ist Musik“

Festivalleiter Ira Givol über die Zukunft der Alten Musik – Interview 06/21

Am 22. Juni startet in Köln das zamus: early music festival. Vor der Corona-Pandemie stellte sich die Frage, ob klassische Konzerte noch gebraucht werden – Ira Givol beantwortet diese Frage inzwischen mit einem klaren Ja.

Visuelle Musik

Musikfestival „Acht Brücken“ streamt ab 1. Mai – Festival 05/21

Mit dem diesjährigen Thema „Kosmos / Comic“ knüpft das große zeitgenössische Musikfestival vom 1. bis 15. Mai unter anderem Beziehungen zum zeichnerischen Erzählen.

Man in Black 2

Buch zu Nick-Cave-Ausstellung in Kopenhagen – Unterhaltungsmusik 03/21

Wegen der Pandemie eröffnete im letzten Jahr in Kopenhagen eine Ausstellung über Nick Cave unter relativem Ausschluss der Öffentlichkeit. Daran schließt das nun erschienene Buch an und ermöglicht einen Einblick in das Werk des Underground-Musikers.

Ein Chor im Lockdown

Virtuelle Gemeinsamkeit beim Kammerchor der Uni Köln – Klassik am Rhein 12/20

Zum zweiten Mal in diesem Jahr sind keine Konzerte mehr möglich, aber auch Proben betroffen. Chorleiter Michael Ostrzyga vom Collegium musicum versucht die Einschränkungen klug zu bewältigen.

„Klang in all seinen Facetten“

Mouse on Mars: Jan St. Werner über die Anfänge in Köln – Popkultur 11/20

Das experimentelle Elektronik-Duo Mouse on Mars wurde Ende Oktober mit dem Holger Czukay Preis für Popmusik der Stadt Köln ausgezeichnet. Wir trafen uns mit Jan St. Werner, um die Kölner Elektronikszene der 90er Jahre Revue passieren zu lassen.

Neue Kinofilme

Sing – Die Show deines Lebens

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!