Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27

12.416 Beiträge zu
3.693 Filmen im Forum

Musik.

Ruf nach „eingeschränktem Betrieb“

Offener Brief der Kölner Philharmonie und anderer Konzerthäuser

Die Deutsche Konzerthauskonferenz setzt sich gegenüber Kulturstaatsministerin Monika Grütters für eine behutsame Wiederaufnahme des Konzertbetriebs nach klaren Vorgaben ein.

„Wir schwimmen in Ungewissheit“

Jojo Berger von Querbeat über den Song „Hänger“ – Interview 04/20

In Zeiten von Corona gemeinsam Musik zu machen, ist schwierig, aber nicht unmöglich – das zeigen die Musiker von Querbeat mit ihrem Video zum Lied „Hänger“.

„Erstaunlich, dass Gangsta-Rap Mainstream-Musik ist“

Rapper Prezident über die deutsche Hip-Hop-Szene – Interview 04/20

Der Wuppertaler Rapper Prezident hat kürzlich sein sechstes Album veröffentlicht. Im Interview spricht er über die Vielfältigkeit der Hip-Hop-Szene und das Paradoxon hinter der Popularität von Gangsta-Rap in einer zunehmend friedfertigen Gesellschaft.

„Jeder bringt ein, was er kann“

Clubs streamen ins Wohnzimmer: Jens Ponke über Cologne Culture Stream – Interview 04/20

Aus Kölner Veranstaltungsorten wird gegen Spenden ein Live-Programm aus Musik und Lesungen gestreamt, mit dem Ziel, in der aktuellen Lage die wichtigsten Strukturen zu erhalten.

Mit Harold durch Italien

Vor Corona: Letztes Konzert des Gürzenich-Orchesters in der Philharmonie – Konzert 04/20

Als letztes Konzert vor der Absage von Großveranstaltungen konnte das Gürzenich-Orchester mit dem Abokonzert 7 „Lebensträume“ unter Leitung von Sylvain Cambreling seine Berlioz-Expertise erweisen.

„Der Spaß kommt nicht vom Umsatz“

Der Kölner Produzent, DJ und Labelinhaber Mathias Schaffhäuser – Popkultur 04/20

Sein Label Ware feiert gerade die 100. Veröffentlichung: Der Kölner Techno-Produzent Matthias Schaffhäuser erzählt von seiner Arbeit und spricht darüber, inwiefern sich die Clubszene seit seinen Anfängen verändert hat.

„Eine Art Fantasie-Muse“

Humorvoller Widerspruch: Sarah Horneber über Fräulein Tüpfeltaubes Tagebuch – Interview 03/20

Wer bei dem Namen „Fräulein Tüpfeltaubes Tagebuch“ an Turteltaube erinnert wird und denkt: Cool – ein neues Internet-Dating in Zeiten von Corona, liegt knapp daneben. Vielmehr ist es ein abwechslungsreiches Musikprojekt. Wir sprachen mit Frontfrau Sarah Horneber.

Dunkler Stern, vergessene Stars

Neue Bücher über Musikerinnen – Kompakt Disk 03/20

Nico, Yoko Ono, Edith Piaf, Rihanna – die Liste der Frauen, die Musikgeschichte geschrieben haben, ist lang und doch werden sie im männerdominierten Musikdiskurs oft vernachlässigt. In den Büchern „Nico“ und „These Girls“ stehen sie im Mittelpunkt.

„Die Musik zeigt den Weg“

Schlagzeuger Wolfgang Haffner und das Lebensgefühl Tango – Interview 03/20

Der international erfolgreiche Jazzmusiker ist auf Tour und spricht mit uns über sein neues Album „Kind of Tango“ und wie alles mal anfing.

Rau und scharfkantig

Slo-Mo Sample-Orgien und Öko-Opern – Unterhaltungsmusik 03/20

Kurz vorgestellt: Konzerthighlights im März mit Big Thief, Messer, TNGHT, Hall & Rauch und The Jesus and Mary Chain.

Neue Kinofilme

Hello Again - Ein Tag für immer

Musik.