Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Pöbelnde Protestsongs: Sleaford Mods
Foto: Presse

Kultisch verehrte Pöbeleien

28. August 2019

Auf Konzerten auch mal Nein! sagen – Unterhaltungsmusik 09/19

Der September bietet genügend Highlights, um diese Kolumne beinahe zum Platzen zu bringen. Also genug der langen Worte und rein in die atemlose Empfehlungslyrik: Die Konzertreihe „Sounds Wrong Feels Right“ kombiniert ferne, verwehte Klänge von HTRK, einem australischen Duo aus London, mit dem quirligen Electro-Pop der Performance-Künstlerin Natalie Sharp aka Lone Taxidermist, ebenfalls aus London, und dem aus Neuseeland stammenden Kölner Elektronik-Produzenten O PAN (3.9., 20 Uhr, Stadtgarten).

Earthgang ist ein von Funk und Soul beeinflusstes Hip Hop Duo aus Atlanta, das nicht zu Unrecht auch schon mit Outcast verglichen wurde, in jüngerer Zeit aber auch zunehmend Trap-Elemente aufnimmt (17.9., 19 Uhr, Clubbahnhof Ehrenfeld). Zwei Tage zuvor spielt auch Common in Köln, einer der soulvollsten Rapper aus den goldenen 90er Jahren (15.9., 20 Uhr, Carlswerk Victoria).

Sebadoh, von Dinosaur Jr.-Bassist Lou Barlow 1986 gegründet, gilt vielen als einer der bedeutendsten Protagonisten des Lo Fi-Rock. Gerade ist mit „Act Surprised“ ihr erstes Album seit 2013 erschienen (20.9., 20 Uhr, Stadtgarten). Das Duo Sleaford Mods funktioniert so: Einer steht an der Technik und startet und stoppt die Tracks. Dazwischen trinkt er Bier und macht sehr dezente Tanzbewegungen. Der andere schnoddert sich spuckend und pöbelnd durch seine (sozialkritische) Wüterei. Auch wenn man letzteres nicht immer dechiffrieren kann, macht es großen Spaß (21.9., 19.30 Uhr, Live Music Hall).

Andreas Dorau gibt sich dieses Mal mit größerer Band die Ehre, und dass, obwohl es in seinem neuen Hit „Nein!“ heißt: „Nein ist ein trauriges Wort / Fast wie ein Schlussakkord / Doch manchmal muss es sein / Sag einfach deutlich ‚Nein!‘“ (26.9., 19 Uhr, Luxor). Zur Release Party der letzten Kompakt-Compilation „Total 19“ tritt live Justus Köhncke an, dazu gibt es auf drei Tanzflächen unzählige DJs, darunter Sascha Funke und die Urgesteine Michael Mayer und Tobias Thomas mit einem Ping-Pong-Set (27.9., 23 Uhr, Stadtgarten & Studio 672).

Christian Meyer-Pröpstl

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Überbordende Energie
Dead Poet Society live im Luxor – Musik 04/24

In alter Blüte
Internationales Line-up beim Kunst!Rasen Bonn 2024 – Festival 04/24

Geschichtsträchtige Konzerte
Wandelbare Ikonen und perfekte Coverbands – Unterhaltungsmusik 04/24

Kleinode mit eingängigen Melodien
Danny Dziuk mit Trio in Köln

Von Zähnen und Schwänen
Schwergewichtige Sounds und debiler Humor – Unterhaltungsmusik 03/24

Musik mit und ohne Verkleidung
Trotz Karneval ist Platz für Konzerte in Köln – Unterhaltungsmusik 02/24

Wann durchstarten, wann aufhören?
Der Konzert-Januar läuft sich nur langsam warm – Unterhaltungsmusik 01/24

Kalte Klänge für kühle Zeiten
Kölner Subkultur und deutsche Popmusik – Unterhaltungsmusik 12/23

Musik fürs Seelenheil
Zarte Klänge für die kalte Jahreszeit – Unterhaltungsmusik 11/23

Die Briten kommen!
Sehr britischer Schnodder-Sound auf Kölner Bühnen – Unterhaltungsmusik 10/23

Zärtliche Zukunftssounds
Neue Konzert-Saison mit Heimatklängen – Unterhaltungsmusik 09/23

Im grellen Licht
Kölner Musiksommer mit Megaevents und kleinen Bühnen – Unterhaltungsmusik 07/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!