Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.561 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Nussknacker“, Antje Pfundtner (Choreografie) in Gesellschaft
Foto: Simone Scardovelli

Der Kongress tanzt

31. Mai 2013

Kritische Selbstreflektion beim Tanzkongress 2013 – Tanz in NRW 06/13

Er gehört mit zu den Lieblingsballetten der Deutschen, der allweihnachtliche „Nussknacker“. Doch für die Version der Hamburger Choreografin Antje Pfundtner bildet er nur die Matrix für einen ganz persönlichen choreografischen Blick der Kindheitserinnerung. Diese ungewöhnliche Inszenierung, die auch hervorragend in den Sommer passt, ist eines der choreografisch-tänzerischen Highlights, die das Bühnenprogramm des Tanzkongress 2013 in Düsseldorf bietet. Neue choreografische Blicke gab es schon 1927 beim ersten deutschen Tanzkongress, als Oskar Schlemmers „Triadisches Ballett“ vorgestellt wurde. Und 1930 wurde zum Gedenken an die Toten des 1. Weltkriegs Albert Talhoffs „Totenmal“ aufgeführt, ein pazifistisches Tanz- und Chorwerk. Kein Wunder, dass der aufziehende Nazismus die Wiederholung dieses weltoffenen Tanztreffens verhinderte.

Als die Kulturstiftung des Bundes 2006 in Berlin die Tradition des Tanzkongresses aus der Weimarer Republik wieder aufnahm, konnte sie nicht ahnen, welche Resonanz diese Veranstaltung bei den Tanzinteressierten finden würde. Der Erfolg war überwältigend. Rund tausend Tanzschaffende und Tanzwissenschaftler aus aller Welt kamen, um über den Status des Tanzes in der Gesellschaft zu diskutieren und ein umfangreiches Bühnenprogramm zu schauen. 2009, beim nächsten Kongress in Hamburg, kamen schon doppelt so viele. Und jetzt kommt die internationale Familie des Tanzes vom 6. bis 9. Juni im Tanzhaus NRW in Düsseldorf zum dritten Mal zusammen, um über die künstlerische und gesellschaftliche Bedeutung des Tanzes in der globalen Welt zu reflektieren. Immerhin, so die Veranstalterin, habe sich der Kongress „als publikumswirksames Festival, internationale Leistungsschau, interdisziplinäre Forschungsstätte, als Ideenwettbewerb und Koproduktionsmarkt profiliert“. Mit seinem Motto „Bewegungen übersetzen – Performing Translation“ greift der Kongress diesmal einen in Zeiten der Globalisierung notwendigen Diskurs auf, um ihn konkret auf die Kunstform Tanz zu fokussieren. In sieben Themenbereichen werden sich Arbeitsgruppen und Foren mit der Übertragung und Vermittlung von Körperkonzepten, von einem angepassten Bewegungsrepertoire und den Arbeitsweisen in und zwischen den unterschiedlichen Kulturen beschäftigen.

So wird der Frage nachgegangen, wie kulturspezifische Wertvorstellungen und Verhaltensmuster vom Tanz aufgenommen und in allgemein verständliche Bewegungsmuster „übersetzt“ werden. Immerhin gilt die Sprache des Tanzes als eine weltweit universelle Sprache. Man darf also gespannt sein auf ein Kongress-Programm, das die vielfältigen künstlerischen Positionen und Forschungsansätze dazu vorstellt. „Wir haben gelernt, mit dem Blick des Westens auf uns selbst zu schauen“ sagt selbstkritisch der kongolesische Choreograf Faustin Linyekula, der mit dem CCN-Ballet de Lorraine aus Frankreich am Eröffnungsabend genau diesen Blick zum Thema seines Stückes macht.

www.tanzkongress.de I www.tanzhaus-nrw.de

Klaus Keil

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Lesen Sie dazu auch:

Das Unsichtbare sichtbar machen
Choreographin Yoshie Shibahara ahnt das Ende nahen – Tanz in NRW 04/24

Queerer Gabelstapler
„Jungmann // Jungklaus“ in der Tanzfaktur

Tennismatch der Kühe
„Mata Dora“ in Köln und Bonn – Tanz in NRW 03/24

Kommt die Zeit der Uniformen?
Reut Shemesh zeigt politisch relevante Choreographien – Tanz in NRW 02/24

Emotionale Abivalenz
„Sohn meines Vaters“ in Köln – Theater am Rhein 01/24

Am Ende ist es Kunst
Mijin Kim bereichert Kölns Tanzszene – Tanz in NRW 01/24

Tanz auf Augenhöhe
„Chora“ in der Tanzfaktur – Tanz in NRW 12/23

Eine Sprache für Objekte
Bundesweites Festival Zeit für Zirkus 2023 – Tanz in NRW 11/23

Die Sprache der Bewegung
Die Comedia lockt das junge Publikum zum Tanz – Tanz in NRW 10/23

Überleben im männlichen Territorium
Festival Urbäng! 2023 im Orangerie Theater – Prolog 09/23

Kinshasa und Köln
„absence#4“ im Barnes Crossing – Tanz in NRW 09/23

Den Nerv der Zeit erkannt
Screen Dance Academy #3 in Wuppertal – Festival 08/23

Tanz.

Hier erscheint die Aufforderung!