Seit fast fünf Monaten wird nun im Iran protestiert. Der Tod der 22-jährigen Kurdin Jina Mahsa Amini, die am 16. September nach einer Festnahme durch die Sittenpolizei ihren Verletzungen erlag, löste eine Welle des Widerstands aus, die bis heute andauert. Was zunächst als Geste der Solidarität begann, indem Frauen im Gedenken an Amini ihre Kopftücher ablegten, weitete sich schnell zu einem Protest aus, an dem Iraner:innen aller Bevölkerungsschichten teilnahmen. Unter dem Slogan „Zan, Zendegi, Azadi“ (Frau, Leben, Freiheit) gingen Schüler:innen, Student:innen und Arbeiter:innen gleichermaßen auf die Straße oder legten ihre Tätigkeit nieder. Die Regierung setzte währenddessen auf Abschreckungsstrategien: Proteste wurden gewaltsam niedergeschlagen, Demonstranten und Aktivisten in Schauprozessen verurteilt und hingerichtet.
Die bürgerkriegsähnlichen Zustände, von denen aus dem Iran berichtet wurde, haben auch internationale Reaktionen bewirkt – seien es die zahlreichen Proteste oder die andauernde Debatte über Sanktionen gegen den Iran. Auch in Köln gab es diverse Demonstrationen als Solidaritätsbekundung für die iranischen Frauen und Freiheitskämpfer:innen. Erst am 21. Januar noch zog eine Großdemo gegen das iranische Regime und die „Revolutionsgarde“ durch die Stadt, wobei neben der iranischen auch syrische und ukrainische Flaggen geschwenkt wurden.
Eine Diskussion am 7. März, dem internationalen Frauentag, soll die Bedeutung der iranischen Proteste für Frauenrechte weltweit noch einmal untermauern. In der VHS Köln findet hierzu eine von der Kölner Journalistin Diana Hodali moderierte Veranstaltung mit dem Namen „Den Wind in den Haaren spüren“ statt. Dabei wird die Iranistin Dr. Katajun Amirpur ihre wissenschaftliche Einschätzung der gesellschaftspolitischen Entwicklungen in den letzten Jahrzehnten im Iran skizzieren, während Isabell Schayani das aktuelle Geschehen aus journalistischer Perspektive beleuchten wird. Eingeladen sind zudem die Menschenrechtlerin Behshid Najafi, die queerfeministische Aktivistin Sara Farahzadi, Dr. Sara Alipour von free_human_ und Hamila Vasiri vom Deutsch-Iranischen Frauenverein. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung darüber hinaus durch die Cellistin Dilara Sahin. Der Eintritt ist frei.
Den Wind in den Haaren spüren - Iran und die Rechte von Frauen | 7.3. 18.30 Uhr | Forum Volkshochschule im Museum am Neumarkt | https://vhs-koeln.de
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Erschaffung eines Paradieses
Erzähltheater von Antonella Simonetti
„Uns verbinden die Märchen“
Svetlana Fourer über ihr Festival „Neues Europa“ – Interview 10/21
TV-Meilenstein über Judenvernichtung
Reihe des NS-DOK zeigt „Holocaust“ – das Besondere 09/18
Von Bienen und Blumen – und ihrem Sterben
WildBienenTag im Forum VHS – Spezial 03/18
Solidarisch gegen Unrecht
Asli Erdogan und Dogan Akhanli im Forum VHS – Spezial 11/17
Der Wille zum Engagement führt über die Neugier
Martin Stankowski über Köln, positive Defekte und politische Prägungen – Spezial 07/15
Wo man sich wohlfühlt
Veranstaltung „Orte des guten Lebens in Köln“ – Spezial 03/15
Humorvoll Deutsch lernen
„Schnitzel und Dolmades“ im Filmforum – Foyer 05/13
Gelobtes (und umkämpftes) Land
„Mein Israel und ich“ in der VHS – Spezial 03/23
Selbstlosigkeit in der Krise
T. Metzinger in der Stadtbibliothek – Spezial 03/23
„Räume für Empowerment schaffen“
Jasmin Smalls über den Black History Month – Interview 02/23
Höchste Zeit zu Handeln
Entwicklung des Otto-Langen-Quartiers stagniert – Spezial 01/23
„Weil es so sehr menschelt“
Christina Bacher über ihre Arbeit als Draussenseiter-Chefredakteurin – Spezial 01/23
Grimmige Entschlossenheit und Volksfeststimmung
Demo gegen die Räumung von Lützerath – Spezial 01/23
„Wir werden uns der Abbagerung in den Weg stellen“
Linda Kastrup über die geplanten Klima-Proteste in Lützerath – Spezial 01/23
Die letzte Generation?
#streitkultur im Urania Theater mit Gerhart Baum und Bettina Weiguny – Spezial 11/22
Existenzgefährdender Beschluss
Land NRW streicht Förderungen – Spezial 11/22
Recht auf Ausdruck
Das Projekt UNIque@dance – Spezial 11/22
Fragen an Baerbock
Außenministerin beim Bürger:innendialog in Bonn – Spezial 10/22
Vollkommen normal
Rhein Kompanie: Schauspielausbildung für Menschen mit geistigen Behinderungen – Spezial 10/22
„Wir haben eine Überlagerung verschiedener Krisen“
Klaus Wilsberg über die aktuelle Situation von Studierenden – Spezial 10/22
„Die Kunst gehört zum Leben dazu“
Aktion von Housing First Art für einstmals obdachlose Menschen – Spezial 10/22
Emotionaler Appell von Kölner Kinderchor
Musikvideo „Mer künnte Fründe weeden“ – Spezial 09/22
Die Erwartungen sind gering
Kulturschaffende in der Energiekrise – Spezial 09/22
„Vorbereitung ist das A und O“
Über kluge Gehaltsverhandlungen – Spezial 09/22