Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Mr. Tottler
Foto: privat

Vom Frechener Berg ins Rampenlicht

28. September 2017

Mr. Tottler gewinnt „Euer Song für Köln“ – Musik 10/17

Die Volksbühne am Rudolfplatz, bis 2015 noch bekannt als das altehrwürdige Volkstheater Millowitsch, ist eine durch und durch kölsche Institution. Regelmäßig lassen sich hier etwa Bläck Fööss und die Domstürmer bei ihren ausverkauften Konzerten feiern. Fest steht: Es gäbe keinen passenderen Ort, um über das Schicksal Kölner Nachwuchsmusiker zu entscheiden, die sich künftig mit ähnlicher Größe in der lokalen Szene behaupten wollen. Genau nach diesen hatte dort am vergangenen Sonntag bereits zum dritten Mal der von der GAG Immobilien AG veranstaltete Musikwettbewerb „Euer Song für Köln“ gesucht – und wurde fündig! Unter den sieben Mitbewerbern (Schmitzebud, Jean Christoph, Irgendwo neben Ibiza, LAX, Buntmob, Fabian Kronbach, Giselle Büdchen), die in einem abendfüllenden Programm mehr als würdige musikalische Beiträge über das kölsche Lebensfühl beisteuerten, setzte sich im Finale der Gitarrist und Sänger Mr. Tottler durch. Vom Glück und den Jubelrufen des Publikums überwältigt, gestand dieser ein, überhaupt nicht mehr mit dem Sieg gerechnet zu haben.

Doch trotz des überraschenden und – bei starker Konkurrenz – überaus verdienten Sieges mit seinem Lied „Nie jenoch“ ist Tottler, bürgerlich Marcus Treinen, in der Szene längst kein unbeschriebenes Blatt mehr: Mit bereits über 25 Jahren Erfahrung als freischaffender Musiker verfügt Treinen über ein breites Repertoire an kölschen Evergreens, aber auch Klassikern aus Rock und Pop. Nach seinem Sieg bei dem Gesangswettbewerb „Talents op Kölsch“ 2015 tourte er im vergangenen Jahr mit seinen „Mitsingkonzerten“ durch zahllose Kölner Kneipen und Wohnzimmer. Doch nicht bloß lokal, auch überregional, bis in das tiefste Bayern verschlug es den Künstler, um mit seiner markanten, tiefen Stimme kölsches Liedgut zu verbreiten.

„Nie jenoch“, das er am Sonntagabend gleich mehrfach vortragen durfte – bereits bei der Premiere stimmte das Publikum im Refrain mit ein – soll „das Gefühl vermitteln, an einem klaren Morgen den Frechener Berg runterzufahren und in die Stadt einzutauchen, die aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht“, so der Sänger. Dort beginne für ihn das wahre Kölner Lebensgefühl. Dass er dieses, die Lück un die Sproch, mit all ihren Höhen und Tiefen, gemäß dem kölschen Wahlspruch „Et kütt wie’t kütt“, kennen und lieben gelernt hat, beweist der authentische und einfühlsame Text des Liedes. So unterstützt er als Musikproduzent in seinem Tonstudio TOTTLERecordings auch andere Künstler auf ihrem oft schweren Weg bis hin zu einem ersten musikalischen Erfolg. Dass dies angesichts der Siegprämie von 3000 Euro nun noch besser gelingen dürfte, lässt auf viele neue Songs und Talente für die kölsche Musikkultur hoffen.

Sandro Heidelbach

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Überbordende Energie
Dead Poet Society live im Luxor – Musik 04/24

In alter Blüte
Internationales Line-up beim Kunst!Rasen Bonn 2024 – Festival 04/24

Geschichtsträchtige Konzerte
Wandelbare Ikonen und perfekte Coverbands – Unterhaltungsmusik 04/24

Kleinode mit eingängigen Melodien
Danny Dziuk mit Trio in Köln

Von Zähnen und Schwänen
Schwergewichtige Sounds und debiler Humor – Unterhaltungsmusik 03/24

Musik mit und ohne Verkleidung
Trotz Karneval ist Platz für Konzerte in Köln – Unterhaltungsmusik 02/24

Wann durchstarten, wann aufhören?
Der Konzert-Januar läuft sich nur langsam warm – Unterhaltungsmusik 01/24

Kalte Klänge für kühle Zeiten
Kölner Subkultur und deutsche Popmusik – Unterhaltungsmusik 12/23

Musik fürs Seelenheil
Zarte Klänge für die kalte Jahreszeit – Unterhaltungsmusik 11/23

Die Briten kommen!
Sehr britischer Schnodder-Sound auf Kölner Bühnen – Unterhaltungsmusik 10/23

Zärtliche Zukunftssounds
Neue Konzert-Saison mit Heimatklängen – Unterhaltungsmusik 09/23

Im grellen Licht
Kölner Musiksommer mit Megaevents und kleinen Bühnen – Unterhaltungsmusik 07/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!