Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

José del Tomate
Foto: Adrian Canamera

Tradition und Erneuerung

27. September 2018

Ein Flamenco-Festival in der Philharmonie – das Besondere 10/18

Obwohl die typische Festival-Zeit in den Sommermonaten sich dem Ende zuneigt, hat die Kölner Philharmonie hier noch einmal mit fünf Veranstaltungen ein großes Fass aufgemacht zum Thema Flamenco. Diese urspanische Kunst hat mit dem, was in Touristenzentren zur Unterhaltung geboten wird, wenig zu tun; gerade in Köln leben viele Spanier, es gibt zahlreiche spezialisierte Tanzschulen und -gruppen sowie Flamenco-Gitarrenunterricht. Das Festival bietet mit mehreren Generationen von Musikern einen tiefen Einblick ins Heute, die verbunden ist mit der Tradition aller großen Vorbilder.

Am Freitag 12.10. geht es los mit dem De Cerca Trio (Gitarre, Bass und Percussion), mit dem Pianisten Chano Dominguez ergibt sich eine heißblütige Flamenco-Verschmelzung – man darf gespannt sein. Der Gitarrist Josemi Carmona ist einer der großen Erneuerer dieser Musik, er verbindet auch Formen des Jazz, von Salsa und Bossa Nova mit seiner Musik.

Statt der Gruppe Memoria de los Sentidos werden am Samstag 13.10. gleich zehn Musiker, Sänger und Tänzer das Podium bevölkern, die Gruppen Paco Solo und José del Tomate. Mit Paco tritt der jüngste Spross der Flamenco-Tradition auf, er wurde jüngst mit dem begehrten Premio Alcobendas Flamenca Nuevos Talentos ausgezeichnet.

Im wie üblich kostenlosen Donnertag-Philharmonie-Lunch gibt es diesmal einen Film: „Der Flamenco-Clan“ von Michael Meert erzählt von einer Gitarren-Dynastie über vier Generationen und führt neben den musikalischen Wurzeln ihrer Musik auch zu den geographischen Ursprüngen.

Zum Abschluss tritt am 18.10. ein begnadeter Flamenco-Sänger auf: Diego el Cigala. Seine einzigarte Ausstrahlung, seine „Reibeisenstimme mit dem Drehmoment einer Rakete“, wie das Hamburger Abendblatt schrieb (wenngleich eine Rakete kein Drehmoment hat), führte zu zwei Grammy-Gewinnen, zu einer einzigartigen Karriere und zu einem engen Musikerfreund. Mit Jaime Calabuch alias „Jumitus“ am Piano schafft er alle Höhen und Tiefen an Leidenschaft, an packenden Gefühlen und an seelischem Schmerz intensiv darzustellen. Ein echtes Erlebnis mit Rückenschauern. 

Flamenco Festival |12. - 18.10. | Kölner Philharmonie | www.koelner-philharmonie.de

Michael Cramer

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Blickwechsel in der Musikgeschichte
Drei Spezialisten der Alten Musik in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/24

Bratschen im Fokus
„Violas Go Wild“ in der Kölner Philharmonie – Musik 02/24

Abenteuerliche Installation
„Die Soldaten“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 01/24

„Herrliche Resonantz“
Avi Avital in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/23

Tod und Auferstehung
„Auferstehungssinfonie“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 09/23

„Von Alt bis Neu wird alles dabei sein“
Mathis Stier über sein Konzert im Rahmen der Reihe Rising Stars in Köln – Interview 08/23

Aus grellem Sonnenlicht
Sarah Aristidou in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/23

Eine ganz besondere Truppe
Ensemble-Geburtstagsfeier in Köln – Musik 09/22

Klingende Traumlandschaften
Amjad Ali Khan in der Philharmonie – Musik 08/22

Nationale Abenteuer
Barenboim und Lang Lang in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 07/22

Konzert als Abenteuer
Aurora Orchestra in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 06/22

Zwei fulminante Debüts
Elim Chan dirigierte das Gürzenich-Orchester mit Violinist Benjamin Beilman – Konzert 11/19

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!