Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Politisch, historisch, fantastisch

28. Januar 2016

Es gibt viele mögliche Comicwelten – ComicKultur 02/16

Gegen Vorurteile kann man sich den Mund fusselig reden. Oder man kann gegen sie anzeichnen. Letzteres haben Tim Dinter, Jens Harder, Jim Avignon, Mawil, Barbara Yelinuvm. beherzigt. Für das Projekt „Bildkorrektur – Bilder gegen Bürgerängste“ haben sie sich zur Künstlergruppe „Die bunte Seite der Macht“ zusammengetan, um mit Fehlinformationen zum Thema Flüchtlingskrise aufzuräumen und Hintergründe zu beleuchten. Die Arbeiten findet man auf dem Blog bildkorrektur.tumblr.com, die Inhalte dürfen geteilt werden. Auch Hamed Eshratmacht bei Bildkorrektur mit. Der in Berlin lebende Zeichner hat bereits in Frankreich Comics veröffentlicht, „Venus Transit“ ist sein Debüt in Deutschland: Ben nervt sein IT-Job, mit seiner eigenen, freien Arbeit als Zeichner will es auch nicht so recht weitergehen und mit seiner Beziehung zu Julia geht es auch bergab. Bens Pessimismus erträgt sie nicht länger, sagt Julia. Und in der Tat: Ben steckt fest, und erst eine Reise führt ihn wieder zu sich. Eshrat beherrscht das Medium: Er zeichnet nicht nur lebendig, sondern auch die Story ist flüssig erzählt, so dass es den Leser von Seite zu Seite zieht. Dazu hat er ein gutes Gespür für Verknappung und allegorische Motive. Und mitunter nimmt er sich die Freiheit zu zeichnerischen Experimenten, die er ganz wunderbar in die berührende Geschichte einbettet (Avant Verlag). Noch ein Debüt: Lukas Kummerlegt mit „Die Verwerfung“ einen düsteren Brocken vor: Seine beinahe holzschnittartig gezeichnete Erzählung begleitet zwei Geschwister durch das Elend des Dreißigjährigen Kriegs. So grob die Zeichnungen, so grob die Geschichte in einer apokalyptisch anmutenden Welt, die neben der historischen Referenz gleichermaßen an „The Walking Dead“ oder aktuelle Kriegskonflikte erinnert. Unbarmherzig schildert Kummer das Leben der beiden Kinder und ihre brutale Umgebung, der sie sich zunehmend angleichen. Ein erstaunliches und ungewöhnliches Debüt (Zwerchfell).

Mit dem Hörspiel „Der Papagei von Batignolles“ haben der Comic-Meister Jacques Tardi und Michel Boujut in den späten 90er Jahren eine Art erwachsenen Tintin imaginiert, jetzt hat Stanislas daraus einen Comic gemacht: Der erste Teil „Der enigmatische Monsieur Schmutz“ erzählt von einem verworrenen Fall mit mehreren Morden, und zwischendrin Oscar, Tonmann beim Radio, und seine alleinerziehende Freundin mit pubertierender Tochter. Die hohen Erwartungen werden nur bedingt erfüllt. Einerseits ist die Story klassisch erzählt und gezeichnet, andererseits ist der normale Erwachsenenalltag mit allem, was bei Tintin fehlte, schon sehr reizvoll. Mal sehen, wie sich der Fall entwickelt (Carlsen).

Wiederentdeckt: Nach „Die sechs Reisen des Lone Sloane“ von 1970/71 erscheint mit „Lone Sloane – Delirius“ nun die Fortsetzung des außergewöhnlichen Science-Fiction-Klassikers, die Philippe Druillet 1972 nach einem Szenario von Jacques Lob gezeichnet hat. Dieses Mal steuert unser geheimnisvoller, düsterer Held den titelgebenden Vergnügungsplaneten an, der mit seinen aberwitzigen Figuren durchaus als Vorbild für etliche SF-Filme wie „Blade Runner“ gedient haben könnte. Druillets opulente Zeichenkunst steht hingegen vollkommen in der Tradition der Psychedelic der 70er Jahre – nur das hier rein gar nichts friedlich ist. Den dezenten Humor dieses galoppierenden Irrsinns hingegen könnte Moebius bei „John Difool“ im Hinterkopf gehabt haben. Ein morbider Weltraumspaß mit fantastischen, farbintensiven Bildern (Avant Verlag).

Christian Meyer

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Spurensuche
Comics zwischen Wirklichkeit, Fantasie und Spektakel – ComicKultur 03/24

Held:innen ohne Superkraft
Comics gegen Diktatur und Ungerechtigkeit – ComicKultur 01/24

Ernste Töne
Neue Comics von Sfar, Yelin und Paillard – ComicKultur 12/23

Ausstellung in Buchformat
Wenn jedes einzelne Panel im Comic einem Kunstwerk gleicht – ComicKultur 11/23

Klaustrophobische Comics
Eingerahmter Existentialismus zwischen Leben und Tod – ComicKultur 09/23

Zwiespältige Helden
Geschichten aus anderen Zeiten – ComicKultur 08/23

Große Werke bei kleinen Verlagen
Comics sind nach wie vor ein Risikogeschäft – ComicKultur 07/23

Rotes Blut, roter Staub
Graphic Novels mit cineastischen Bezügen – ComicKultur 06/23

Quietschbunte Gewalt
Von starken Frauen und korrupten Männern – ComicKultur 05/23

Besser spät als nie
Abschlussbände von Comicreihen endlich erschienen – ComicKultur 04/23

Comic, Film, Comic-Film?
Von Comics, Graphic Novels und Animationsfilmen – ComicKultur 03/23

Alltag und Irrsinn
Comics von tragikomisch bis irre komisch – ComicKultur 02/23

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!